Kurzbericht

Panüeler Kopf (2859m) via Strauß- und Leibersteig

Publiziert von QuerJAG , 8. Februar 2017 um 08:56.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:10 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:12km Bike, 10km Hike
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖPNV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖPNV

Konditionell fordernde und anspruchsvolle Bike- & Hike-Tour von Brand zum Panüeler Kopf (2859m).

Die Tour beginnt in Brand Innertal. Mit dem Bike auf z. T. ruppigen Güterwegen hoch zur Oberzalim-Hütte (Bikedepot, WS). Die Auffahrt ist steil - ich musste oft schieben (Vorsicht bei der Abfahrt).

Dann weiter über den Oberzalimsattel zum Einstieg in den Straußsteig (T3+). Bald kommt die erste kurze Leiter, die keinen guten Eindruck macht. Jetzt immer, meist gut versichert - mal links, mal rechts  - den Grat entlang nach oben (T4).

Später die Abzweigung zum Leibersteig links liegen lassen und weiter hoch Richtung Panüeler Kopf. Bald folgen ein paar unangenehme, ausgesetzte Querungen im losen Geröll ohne Seilsicherung, T4+. (Achtung! Ich habe hier ein paar Mal kurz den Weg verloren, was in diesem Gelände nicht gut ist.)

Spannend wird es dann nochmal kurz vor dem Ausstieg aus dem Steig: Es hat eine exponierte, verbogene Leiter, in die seitlich eingestiegen werden muss und anschließend eine ausgesetzte, aber gut versicherte Passage über eine Platte (T4).

Nach dem Ausstieg aus dem Steig ist bald das mächtige Gipfelkreuz des Panüeler Kopfs mit seiner Top-Aussicht erreicht (T3).

Der Rückweg zur Oberzalim-Hütte erfolgt über den Leibersteig, der meist gut zu gehen, aber immer ausgesetzt ist (T4).

Von der Oberzalim-Hütte dann mit dem Bike wieder zurück nach Brand (WS).

Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und Orientierungsvermögen erforderlich. Nicht bei Nässe! Konditionell anspruchsvoll. Steiler Anstieg.