Abbruch Jochberg Nordwand, danach zum schönen Häselgehrfall

Publiziert von pete85 , 15. Januar 2017 um 10:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:11 Januar 2017
Eisklettern Schwierigkeit: WI4

Zunächst versuchten wir uns am rechten Gully der Jochberg Nordwand bei Schneefall. So erfolgte das Spuren zum Einstieg und wir wühlten uns ca. 100 Hm der 350 Hm nach oben. Aufgrund des Eismangeln drehten wir dann um und fuhren zu unserem Ersatzziel, dem Häselgehrfall weiter.

Dort zeigten sich deutlich bessere Verhältnisse, so dass wir 7 der 8 Stufen klettern konnten.
Der Großteil bewegt sich bei WI 2-3, lediglich eine Stufe kratzt am 4. Eisgrad.

P.S. laut Topo handelt es sich um 3 SL - das stimmt nicht. wer alle 8 Stufen macht (und alle lohnen sich), der hat 5-6 SL vor sich. Es findet sich jeweils ein gebohrter Stand am Ende jeder Stufe, es gibt aber auch genügend natürliche Sicherungsmöglichkeiten wie Bäume.
Auch landschaftlich ist dieser Eisfall sehr reizvoll.