Weihnachtliche Frühlingswanderung auf den Baumgartenschneid mit Abstecher zum Kreuzbergköpfl

Publiziert von bergmax82 , 26. Dezember 2016 um 17:17.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:26 Dezember 2016
Strecke:14km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kleinbergstraße zum Sonnleitenweg sehr steil und bei Schnee sicherlich nicht ohne Schneeketten befahrbar. Heute war sie schneefrei und problemlos befahrbar.

Wie im Kommentar unten zu lesen ist, gibt es den genannten Wanderparkplatz wohl nicht mehr.

Es ward der zweite Weihnachtsfeiertag im Jahre des Herrn 2016. Mit Hoffnung auf ein lustiges Schneetreiben und weiße Weihnacht machte ich mich auf in Richtung Tegernsee um unter anderem den Baumgartenschneid zu erklimmen. Doch was ich vorfand war so gar nicht winterlich (Vergleich: Knapp 6 Wochen vorher). Vögel zwitscherten, Mückenschwärme machten die Steige unsicher, Spechte hämmerten und das einzige was vom Schnee übrig geblieben ist, ist gelegentlicher Matsch. Mit anderen Worten, es war Frühling. Genauer gesagt, Ostern, denn ich bin auch noch den Passionsweg gegangen.

Meine Tour startete am Wanderparkplatz am Sonnleitenweg und führte mich die ersten paar hundert Meter auf einer Teerstraße, dem Auerweg, zu einem kleinen Waldsteig der mich zügig zum Kreuz des Pfliegelecks brachte. Ausgestattet mit einer gemütlichen Bank und schöner Aussicht auf den Tegernsee. Zum rasten war es natürlich noch etwas früh. Also weiter zum Kleintegernseer Berg, ganz ohne Gipfelkreuz, aber, wenn man einem kleinen Pfad, der links abzweigt folgt, mit einem kleinen versteckten Bankerl ausgestattet. Weiter gings zum Galaun und danach kam vollends die Osterstimmung auf als ich die geschätzt 200 Stufen des Passionswegs zum Riederstein hinaufstieg. Hinter der Kapelle verbirgt sich eine schöne Aussichtsbank.

Von dort geht es weiter zum Rohrkopf den man über einen rechts abzweigenden schwach sichtbaren Steig besteigen kann, oben befindet sich nur ein kleiner Gipfelstein, kein Kreuz. Von dort kommt man schließlich auf den Steig zum Baumgartenschneid zurück. Hier erblickte ich das erste mal heute ein kleines wenig Schnee und es sollte auch nicht mehr sehr viel mehr davon werden heute. Der Steig war jedoch stellenweise ziemlich vereist, brachte einen aber sicher und zielstrebig auf den Baumgartenschneid.

Hier nun eine kleine Gipfelrast und Abstieg in Richtung Norden zur Baumgartenalm und weiter zum Sagfleckl. Mein Plan sah nun vor vom Sagfleckl aus auf das Kreuzbergköpfl zu gehen und von dort über den Prinzenweg zurück zum Parkplatz. Am Sagfleckl angekommen steht geradeaus am Schild "Sackgasse" was mich zunächst verwirrte, aber wenige Meter weiter links zweigte dann der Steig Richtung Kreuzbergköpfl ab, der einem nochmals ein paar Höhenmeter abverlangt.

Ich komme also an der Stelle an wo der Steig, der auf den Gipfel vom Kreuzbergköpfl führt, abzweigt, wie hier verzeichnet. Der Einstieg ist, wenn man weiß dass er da ist, gut zu erahnen und ich folgte dem Pfad einige Meter. Dann aber verlor er sich vollends, der Waldboden wurde zunehmend luftig und sehr steil. Nach einiger Zeit der Suche nach dem richtigen Weg fielen erste Regentropfen und der Wind nahm zu. Normalerweise hätte ich mich da noch irgendwie nach oben gekämpft, so schlimm sah es auch nicht aus, aber irgendwie stand mir der Sinn nicht mehr danach und ich beschloss mir dieses Gipfelchen für das nächste mal aufzuheben und stieg wieder ab. Im Nachhinein würde ich vielleicht schon bei der markanten Felssäule (Foto) aufsteigen.

Weiter unten angekommen bot sich mir erstmals Blick auf das soeben verpasste Gipfelkreuz und die Reue war groß. Hätte ich das davor schon gesehen, wäre ich bestimmt noch rauf. Vor allem hatte es zwischenzeitlich auch nicht zu regnen begonnen. Übrigens: Es sieht so aus als wurde dem Kreuzbergköpfl hier womöglich Unrecht getan, ich fand den Gipfelaufbau sehr eindrucksvoll und der Blick auf das Gipfelkreuz hat gute Aussicht versprochen. Ich werde sicherlich wiederkommen.

Wie dem auch sei...

Die Wahl des Abstiegsweges entlang am Alpbach würde sich dafür aber bezahlt machen. Meine Vorliebe für schöne Flussverläufe und Wasserfälle sollte bedient werden. Ein sehr schöner Weg. Am Schluss des Weges kommt man dann an einem Eishockeyfeld raus und muss ein Stück gut befahrene aber steile Teerstraße zum Parkplatz aufsteigen. Aber das wars wert.

Zusammenfassend war es eine schöne, wenn auch keine besonders spannende Tour, die sicherlich auch noch gegangen werden kann wenn richtig Schnee liegt. Der Weg entlang am Alpbach war ein schöner Abschluss des ganzen. Das Kreuzbergköpfl hätte der Tour vermutlich noch die nötige Würze verabreicht.

Frohe Weihnachten noch allerseits!

Tourengänger: bergmax82

Anna hat gesagt: Streichung Wanderparkplatz
Gesendet am 5. Juni 2021 um 19:12
Wir haben am 5. Juni 2021 diese E-mail erhalten:

>leider gab und gibt es im Zusammenhang Wanderparkplatz am Sonnleitenweg in Tegernsee sehr große Verkehrsprobleme, bei denen wir Anwohner die Leidtragenden sind. In Zusammenarbeit mit der Stadt wurde dafür gesorgt, daß der (sehr kleine) Wanderparkplatz Sonnleitenweg aus Google-Maps gestrichen und für die Öffentlichkeit gesperrt wurde. In geringer Nähe dazu wurde von der Stadt ein ordentlicher Parkplatz (Wanderparkplatz Schießstätte) geschaffen, welcher als Alternative dienen soll.
>Leider gibt es noch immer homepages, die den Wanderparkplatz Sonnleitenweg ausweisen und entsprechend fahren weiterhin Autos in die sehr kleine, unübersichtliche Sackstraße ein.

>Auf Ihrer Homepage finden sich unter dem Suchbegriff „Sonnleitenweg“ 3 Eintragungen, welche nach wie vor auf den Platz hinweisen.
>Wir würden Sie bitten, die Hinweise auf Ihrer Homepage derart umzuschreiben, daß die Besucher zum neuen Parkplatz verwiesen werden. Teilweise verweisen die Berichte auf den Höhenweg der um den See verläuft und auch am Sonnleitenparkplatz vorbeiführt. Ein Umschreiben der Berichte auf den Wanderparkplatz Schießstätte spricht dem nicht entgegen, da auch dieser am Höhenweg gelegen ist.
>Wenn Sie die aktuelle Google-Maps-Karte ansehen werden Sie den Sonnleiten-Parkplatz nicht mehr finden, was Ihnen als Bestätigung für meine obigen Angaben dienen soll. Der Schießstättenparkplatz liegt nur rund 300m weiter nördlich. Gerne dürfen Sie sich auch bei der Stadt nach der Richtigkeit meiner Angaben erkundigen.

bergmax82 hat gesagt: RE:Streichung Wanderparkplatz
Gesendet am 6. Juni 2021 um 15:47
Ich hab einen Hinweis hinzugefügt dass der Wanderparkplatz nicht mehr existiert. Den ganzen Text umschreiben und einen neuen GPS-Track aufnehmen werde ich deswegen nicht.
Wer da wohl wohnt, dass so ein Aufwand betrieben wird damit der seine Ruhe hat?