Planggstock

Publiziert von Hudyx , 31. Oktober 2016 um 13:43.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:30 Oktober 2016
Geo-Tags: CH-SZ   Fronalpstock - Kette
Strecke:Stoos - Alp Planggstock - Planggstock
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Unten Nebel / oben Blau

kein Wunder, dass die Bergbahnen heute Hochbetrieb hatten. Wir haben es auch ausgenutzt um an die Sonne zu kommen.
Von Rüti oberhalb Morschach ist die Luftseilbahn welche zum Stoos hinauf fährt. Und da wollten wir hin. Diese Idee hatten auch einige Andere und so mussten wir ein paar Bahnen abwarten bis es hinauf ging. Interessant zu sehen war es jeweils wenn die vollgeladene Bahn (max. 15 Personen, dann braucht es keine Personalbegleitung)  im Nebel verschwand.
Endlich in der Bahn und nach wenigen Minuten waren wir aus dem Nebel und an der warmen Sonne.
Herrlich so über dem Nebelmeer.
Unser Ziel war der Planggstock. Es gibt noch kein Eintrag wie er von der Stoos-Seite aus begangen wird. Suchen wir uns an Hand der Karte den Weg. Laut Karte müsste er ja von Norden her über den Grat machbar sein. Also los und abmarschieren in Richtung Klingenstock-Sessellift, dann Rinderchruteren, Bawangli, Bodenlosen bis zur Alp Planggstock. Weiter bis zum Grat westlich von Oberjäntenen (auf ca. 1450m).
Nun alles dem Grat / auf der Alpwiese aufwärts dem Gipfel entgegen. Einen Weg gibt es keinen, ist jedoch gut zu bewältigen. Nach ca 300 weglosen Höhenmetern erreicht man den Gipfel. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf die umliegenden Berge und Gegenden.

Abstieg und Rückweg nach Stoos gleich wie der Hinweg.

Fazit: ein interessanter Berg mit einer wunderbaren Rundsicht. Aber auch ein Berg den man nur einmal im Leben besteigt (ausser man wohnt im Moutathal und nennt sich Maeni).

Beim Klubhaus vom SC Ibach genossen wir noch die letzten Sonnenstrahlen und bald machten wir uns auf den Weg zur Seilbahn. Oh Schreck; die vielen Leute. 90 Minuten Wartezeit. So machten wir uns auf zu Fuss abzusteigen. Wir wurden auch belohnt, mit einer herrlichen Ansicht der Mythen in der Abendsonne.

Tourengänger: Hudyx

Fronalpstock · AirbusA320
Sturm auf die Stöcke… · Tobi
Driangel Drilogie · Voralpenschnüffler
Fronalpstock Nord-Runde · Ibex
Fronalpstock par le Chälen · gurgeh

Fraroe hat gesagt: Wartezeit
Gesendet am 31. Oktober 2016 um 17:06
Als Tipp für den nachsten Stoosbesuch, die Standseilbahn ab dem Schlattli an der Strasse ins Muotathal hat viel mehr Leistung und man wartet auch an Spitzentagen selten länger als 30 Minuten.

HG Franz

Hudyx hat gesagt: RE:Wartezeit
Gesendet am 31. Oktober 2016 um 20:51
Danke Franz,
zuhause habe ich an dieser Variante rumstudiert. Aber ich dachte dann: fährst durch den Mositunnel und dann hoch nach Morschach, einfach, nicht wahr.
Die Bergfahrt war okay, aber das Runter.

Liebi Grüess
Edy

Fraroe hat gesagt: RE:Wartezeit
Gesendet am 1. November 2016 um 18:01
das denken eben viele :-)