Planggstock

Publiziert von Hudyx , 31. Oktober 2016 um 13:43.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:30 Oktober 2016
Geo-Tags: CH-SZ   Fronalpstock - Kette
Strecke:Stoos - Alp Planggstock - Planggstock
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Unten Nebel / oben Blau

kein Wunder, dass die Bergbahnen heute Hochbetrieb hatten. Wir haben es auch ausgenutzt um an die Sonne zu kommen.
Von Rüti oberhalb Morschach ist die Luftseilbahn welche zum Stoos hinauf fährt. Und da wollten wir hin. Diese Idee hatten auch einige Andere und so mussten wir ein paar Bahnen abwarten bis es hinauf ging. Interessant zu sehen war es jeweils wenn die vollgeladene Bahn (max. 15 Personen, dann braucht es keine Personalbegleitung)  im Nebel verschwand.
Endlich in der Bahn und nach wenigen Minuten waren wir aus dem Nebel und an der warmen Sonne.
Herrlich so über dem Nebelmeer.
Unser Ziel war der Planggstock. Es gibt noch kein Eintrag wie er von der Stoos-Seite aus begangen wird. Suchen wir uns an Hand der Karte den Weg. Laut Karte müsste er ja von Norden her über den Grat machbar sein. Also los und abmarschieren in Richtung Klingenstock-Sessellift, dann Rinderchruteren, Bawangli, Bodenlosen bis zur Alp Planggstock. Weiter bis zum Grat westlich von Oberjäntenen (auf ca. 1450m).
Nun alles dem Grat / auf der Alpwiese aufwärts dem Gipfel entgegen. Einen Weg gibt es keinen, ist jedoch gut zu bewältigen. Nach ca 300 weglosen Höhenmetern erreicht man den Gipfel. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf die umliegenden Berge und Gegenden.

Abstieg und Rückweg nach Stoos gleich wie der Hinweg.

Fazit: ein interessanter Berg mit einer wunderbaren Rundsicht. Aber auch ein Berg den man nur einmal im Leben besteigt (ausser man wohnt im Moutathal und nennt sich Maeni).

Beim Klubhaus vom SC Ibach genossen wir noch die letzten Sonnenstrahlen und bald machten wir uns auf den Weg zur Seilbahn. Oh Schreck; die vielen Leute. 90 Minuten Wartezeit. So machten wir uns auf zu Fuss abzusteigen. Wir wurden auch belohnt, mit einer herrlichen Ansicht der Mythen in der Abendsonne.