Sonnwendköpfl über den Luftbodensteig

Publiziert von Gherard , 20. Oktober 2016 um 18:00.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:20 Oktober 2016
Geo-Tags: D   A
Strecke:11,7 km

Vor fünf *Monaten habe ich diese Tour schon einmal gemacht. Startpunkt ist wieder ein Parkplatz an der Straße zum Berggasthof Streichen. Zunächst folgt man etwa 200 Meter dem Wirtschaftsweg, von dem man links zur Petereralm abbiegt. Kurz danach trifft man auf einen Wirtschaftsweg, der an der Donauer Alm vorbeiführt. Etwas oberhalb – kurz nachdem man die Chiemhauseralm passierte - beginnt dann (Schild) der  Kroatensteig hinauf zum Sattel oberhalb des Taubensees, der auch heute für den Rückweg eingeplant ist. Ich folge jedoch für den Hinweg einem ausgebauten Forstweg nach Osten. Nach etwa 2 km zweigt der Luftbodensteig nach Südosten ab. Ein sehr schmaler, nur sporadisch blau markierter Pfad, aber gut zu erkennen. Ein üppig grüner Wald mit sehr steilen Passagen. Bald erreicht man eine Lichtung nordöstlich und etwas oberhalb des Taubensees. Ich folge dem beschilderten Pfad zur Sauermöseralm und von dort in südwestlicher Richtung zum Sonnwendköpfl. Von der legendären Kaisersicht kann heute leider nicht geschwärmt werden, eher ein Goldland für Wolkenliebhaber.  Von dort westlich hinunter zum Taubensee. Über den Kroatensteig geht es dann wieder zurück.

GPS: Auf dem Wegstück von der Chiemhauseralm zum Beginn des Luftbodensteiges gibt es im Track ein unter anderen Umständen beunruhigendes Artefakt zu bestaunen, denn die aufgezeichnete Posititon rutscht plausibel bis 150 m nach Norden (bitte nicht nachgehen!)

Tourengänger: Gherard