Sonnwendköpfl und Taubensee von Birnbach


Publiziert von Gherard , 25. März 2017 um 13:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:23 März 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Zeitbedarf: 6:45
Aufstieg: 690 m
Abstieg: 690 m
Strecke:10,9 km: Birnbach - Hutzenalm - Stoibenmoseralm - Sonnwendköpfl- Taubensee - Taubenseehütte - Dichleralm - Hutzenalm - Birnbach

Wieder ging es los in Birnbach, etwas außerhalb von Reit im Winkl. Auf einem Wirtschaftsweg wanderte ich hinauf zur Hutzenalm. Schneeschuhe waren heute nicht erforderlich, die kümmerlichen Schneereste waren schnell überwunden. Hinunter in den Aßberggraben und dann - anders als vor *etwa einem Jahr  - folgte ich einem Wanderpfad, zuletzt steil hinauf durch den Forst,  vorbei an eindrucksvollen Baumriesen zur Stoibenmoseralm. Nach einem kurzen Chiemseeblick hinüber und hinunter (!) zum Sonnwendköpfl.  Dann durch den Wald zum Taubensee und zur gastlichen, aber leider am März-Donnerstag geschlossenen Taubenseehütte. Nach der ausgiebigen Rast im Sonnenschein weiter Richtung Kössen und bei der Hirzinghuette nach Osten Richtung Dichtleralm. Kurz vor der Grenze schwenkt der Weg wieder nach Südwesten. Hier verlassen ich ihn und erreiche nach etwa 200 Metern und einem kurzen steilen Abstieg durch den Wald wieder den Aßbergraben, über die Hutzenalm kehrenich wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Tourengänger: Gherard


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 34645.gpx Spotme
 34646.gpx GPSMap

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»