Über den Luftbodensteig aufs Sonnwendköpfl


Publiziert von Gherard , 19. Mai 2016 um 11:21.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:18 Mai 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Zeitbedarf: 4:45
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Strecke:11,4 km: Streichen - Chiemhauser Alm - Luftbodensteig - Sauermöseralm - Sonnwendköpfl - Taubensee - Kroatensteig - Chiemhauser Alm - Streichen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz an der Straße zum Berggasthof Streichen, Abzweigung von der Straße Kössen - Schleching (307) etwas östlich von Ettenhausen, nachdem man (von Norden kommend) die Tiroler Ache überquert hat.

Einmal mehr durch die Hänge der Rauhen Nadel wandern, den bewaldeten Kamm, den man bei diesem Anstieg  vom Schlechinger Tal zum Taubensee überschreitet.  Startpunkt ist ein Parkplatz an der Straße zum Berggasthof Streichen, Abzweigung von der Straße Kössen - Schleching (307) etwas östlich von Ettenhausen, nachdem man (von Norden kommend) die Tiroler Ache überquert hat. Zunächst folgt man etwa 200 Meter dem Wirtschaftsweg, von dem man links zur Petereralm abbiegt. Kurz danach trifft man auf einen Wirtschaftsweg, der an der Donauer Alm vorbeiführt. Etwas oberhalb – kurz nachdem man die Chiemhauseralm passierte - beginnt dann (Schild) der *Kroatensteig hinauf zum Sattel oberhalb des Taubensees, der heute für den Rückweg eingeplant ist. Hier ist auch eine Hinweistafel der Bayrischen Staatsforste auf das etwa 260 ha große Naturwaldreservat Vogelspitz. Eines der etwa 160 Naturwaldreservate in Bayern. Näheres dazu unter  http://www.lwf.bayern.de/biodiversitaet/naturwaldreservate/index.php.
Es gibt kein ausdrückliches Betretungsverbot aber der Hinweis: Betreten auf eigene Gefahr!

Ich folge einem prächtig ausgebauten Forstweg - der in anderen Weltregionen als Autobahn durchginge -  nach Osten. Nach etwa 2 km zweigt endlich der Luftbodensteig nach Südosten ab. Ein sehr schmaler, nur sporadisch blau markierter Pfad, aber gut zu erkennen. Ein wunderschöner Wald mit sehr steilen Passagen. Bald erreicht man eine Lichtung nordöstlich und etwas oberhalb des Taubensees. Ich folge dem beschilderten Pfad zur atemberaubend gelegenen Sauermöseralm und von dort in südwestlicher Richtung zum Sonnwendköpfl, einem wunderschönen Aussichtspunkt, heute kurioserweise mit einem Gartenstuhl garniert, als wäre es ein Gemälde aus der Romantik. Wen stört es, dass er nach wissenschaftlichen Kriterien vermutlich leider kein Berg ist ein beliebtes Ziel ist er allemal. Von dort westlich hinunter zum Taubensee. Über den Kroatensteig geht es dann wieder zurück.
 

Tourengänger: Gherard


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 30061.gpx GPSMap
 30062.gpx SpotMe

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»