Kleiner (1924m) und Großer Gamsstein (2142m)

Publiziert von Tef , 17. Oktober 2016 um 20:46.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:20 August 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:aus dem Inntal von Schwaz oder Pill auf kleiner Straße kurvenreich hinauf nach Pillerberg, durch den Ort weiter bis rechts eine Forststraße zum Parkplatz des Gasthof Loas führt
Kartennummer:Kompass 28

Der Loassattel ist ein hoher Ausgangspunkt für einige schöne kurze Wanderungen. So kann man nach Norden hin über den Kuhmesser bis zum Kellerjoch wandern, auf der anderen Seite beginnt der Weg zum Gilfert.
So weit wollten wir heute nicht sondern nur zum Großen Gamsstein. Dabei genißt man beste Ausblicke in alle Richtungen und der Kleine Gamsstein wird auch überschritten. Etwas unterhalb des Sattel befindet sich mit der Loashütte auch eine gut besuchte Einkehrmöglichleit. Drinnen ist es sehr schön, auf der Terasse ist der Blick aber sehr eingeschränkt. Berühmt und auch recht gut sind die Schnitzel, der Rest ist eher Mittelmaß.
Die Beschreibung der Wanderung ist denkar einfach: direkt vom Sattel beginnt der Weg über von Heidelbeesträuchern üppig bewachsene Wiesen (es kommen uns einige Wanderer mit blauen Lippen und Zungen entgegen :-) bergan auf einen breiten Rücken. Bald schon erfolgt der Anstieg zum Kleinen Gamsstein.
Immer wieder passieren wir kleine malerische Seeaugen. Nach einer kleinen Senke kommt der Große Gamsstein, nun geht es über einen deutlich steileren Rücken hinauf zum schönen Gipfel. Direkt oben ist nicht viel Platz, deswegen wandern wir noch ein paar Schritte weiter und rasten auf schönen Wiesen.
Wie gesagt, im Südwesten erhebt sich der Gilfert, der auch ohne Probleme bestiegen werden könnte, doch von Westen naht eh schon Ungemach, also rasten wir lieber und wandern dann bei Sonnenschein zurück zum Sattel

Tourengänger: Tef

Andi_mit_i hat gesagt:
Gesendet am 17. Oktober 2016 um 22:18
An dem Tag sind wir uns über dem Weg gelaufen. War mit zwei Freunden auf dem Gilfert. Auf dem Abstieg müssten wir am Großen Gamsstein vorbeigekommen sein als ihr Pause gemacht habt. Auf einem Foto etwas höher über den ganzen Abstiegsrücken hinweg sehe ich euch als ganz klein rumsitzen ;)
Vielleicht sind wir uns danach auch nochmal irgendwo über den Weg gelaufen weil wir am Kleinen Gamsstein und beim Heidelbeeressen etwas Zeit gelassen haben :)
Einige Fotos mit den beeindruckenden Wolkenformationen habe ich auch. Vielleicht folgt noch irgendwann ein Tourenbericht wenn ich Zeit finde.

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Oktober 2016 um 21:03
Wie klein doch die Welt ist :-)
Wir haben viel Sammler mit blauen mündern und Lippen gesehen :-)