Speer (1951m) mit Mattstock Umrundung

Publiziert von SCM , 13. Oktober 2016 um 14:54. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 Oktober 2016
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge
Strecke:15.9 KM

Der Speer ist der höchste Nagelflug-Berg Europas. Ein einfacher Wanderweg führt durch den Südhang hoch bis zur Bergspitze. Weil der Weg nicht ausgesetzt ist, eignet sich die Wanderung auf den Speer auch bei nicht idealen Witterungsverhältnissen oder bei wenig Schnee.

Niederschlag --> Hinter Höhi (T1, 0h25)
Wir parken in Amden (5 Franken für 7 Stunden) und kürzen die ersten 400 Höhenmeter mit Hilfe der Mattstock-Seilbahn ab. Der Weg hoch zu Bergstation ist auch nicht wahnsinnig interessant, folgt er doch grösstenteils der Fahrstrasse.

Gemäss eigener Website und diverser Werbetafeln beginnt der Betrieb der Mattstock-Seilbahn im Moment um 08:30. Als wir aber gegen 09:15 bei der Talstation ankommen, treffen wir auf einige Wanderer, die immer noch warten bis der Betrieb losgeht. Gegen 09:30 kommt dann tatsächlich der Betreiber der Bahn. Mit dem wohl langsamsten Sessellift der Schweiz fahren wir hoch zur Bergstation.

Gegen 09:45 starten wir bei Niederschlag. Die ersten ungefähr 120 Höhenmeter bis zur Hinter Höhi legen wir auf einer Schotterstrasse zurück.

Hinter Höhi --> Speer (T2, 1h30)
Bei der Hinter Höhi führt der Wanderweg über dieselbe Schotterpiste zuerst leicht abwärts. Auf ungefähr 1400 MüM biegt dann der Wanderweg aber links ab und führt wenig steil hinauf zur Vordermatt. Hier befinden wir uns in einem Schattenhang und es liegt eine fast geschlossene Schneedecke.

Bei Vordermatt steigt der Weg deutlich steiler an und führt über 200 Höhenmetern hoch nach Oberkäseren. Die Alpwirtschaft ist zur Zeit geschlossen und wir erst nächsten Frühling wieder öffnen.

Bei Oberkäseren beginnt der Schlussaufstieg zum Speer. Immer in der Mitte des Südhangs bleibend führt der Wanderweg unschwierig in einigen Kehren und über viele Tritte hoch auf den Grat. Von hier aus sind es nur noch wenige Schritte bis zum Gipfel des Speers.

Leider hatte der Wetterbericht heute nicht recht und anstatt strahlender Sonnenschein erwartet uns dichter Nebel, eiskalter Wind und überhaupt keine Aussicht. Wir erhoffen uns baldige Wetterbesserung, doch nach einer Stunde wird es einfach zu kalt und wir müssen uns wieder an den Abstieg machen. Immerhin konnten wir noch als kleine Entschädigung ein Halo auf dem Gipfel beobachten.

Speer --> Oberkäseren (T2, 0h30)
Der Abstieg bis nach Oberkäseren ist schnell erledigt. Wir folgen dafür dem Aufstiegsweg.

Oberkäseren --> Amden (T1/T2, 1h30)
Nach einer längeren Pause bei Oberkäseren beginnen wir mit dem weitern Abstieg. Zuerst über einen Wanderweg (T2) und ab Hintermatt auf einer schönen Forststrasse (T1) führt uns die Wanderung nach Durschlegi. Von dort hat man einen schönen Ausblick auf den Walensee, Wesen, das Linthtal und die Linthebene. Anschliessend gehen wir über eine Teerstrasse zurück zur Talstation der Mattstock-Seilbahn.

Tourengänger: SCM, sestefan

Speer (1951m) · أجنبي