Grathorn 2673m

Publiziert von Yealk66 , 10. Oktober 2016 um 13:07.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 2 August 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Ritzingen; parkiert bei Pkt 1326m

Eine Tour aufs Grathorn ist vor allem eines: eine ausdauernde, einsame Wanderung auf z.T. schlecht sichtbarem aber meistens gut markierten Weg. Schön auch, dass man eine Rundtour daraus machen kann.

Ich starte meine Tour ab Pkt 1326m bei Ritzingen, wo man gut das Auto parkieren kann. Zunächst geht es über eine eher langweilige Forststrasse in Richtung Bordstafel. Die Strasse endet unterhalb der Alpe und weiter gehts auf steilem direktem Weg bis dahin. Tritt man bei Bordstafel aus dem Wald sieht man bereits das Grathorn. Weiter gehts auf sehr gutem Weg bis Pkt 2246 wo es bis hinauf zum Bidmerseewji bei 2428m nur noch undeutliche Wegspuren hat. Das Gelände ist aber einfach und daher kann man nirgends falsch gehen.

Hier entschliesse ich mich die Wegspuren zu verlassen und steige direkt zum Pkt 2636m in Richtung Chummehorn auf. Dort angekommen wird schnell klar: der direkte Aufstieg aufs Chummehorn klappt nicht. Ich sehe aber Wegspuren und folge diesen auf den Grat zum Chummehorn rechts von Pkt 2747m. Das Gelände auf dem Grat ist mir aber zu abschüssig und ich kehre daher zu Pkt 2636m zurück. Von dort geht es entspannt auf dem Wanderweg bis zum Grathorn.

Der Abstieg bis zum Mannlibode gewährt schöne Blicke ins Oberwallis und ist idyllisch; einsam und ruhig ist es hier oben. Ab Mannlibode nimmt die Vegegation zu und schon bald geht der lange Abstieg in Serpentinen durch den grasigen Fasserwald, wo man ab und zu zweimal schauen muss, wo der Weg weitergeht - so durchwachsen ist das Gelände. Schliesslich kommt man bei Pkt 1403m zum Wald heraus und muss nun noch einen Umweg über Ritzzibrigge oder Sattel machen, um zurück zum Parkplatz zu gelangen.

Tourengänger: Yealk66

Grathorn · Delta