Kurzbericht

Staufen (1465m) via Leiterweg, Zügle und Mühlebachtobel

Publiziert von QuerJAG , 9. Oktober 2016 um 19:36.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 7 Oktober 2016
Strecke:11,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖPNV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖPNV

Kurze Rundtour über wenig begangene, schattige Wege auf den Staufen, 1465m.

Der Einstieg ist beim Gasthaus Haslach am Parkplatz (nördlich, zugewachsen) - die Wegspur ist die ersten Meter nicht gut zu erkennen (es geht eine kleine Rinne hoch). Nach etwa 250hm wird rechts der Abzweig in den Faientobel passiert - im weiteren Verlauf folgt eine seil gesicherte Stelle vor einer hohen, senkrechten Leiter.

Nach dem Passieren der Kühberg-Alpe teilt sich bald der Weg. Links geht es zur Staufen-Alpe, rechts nach Schuttannen: der "Zügle"-Weg (ehemals rot-weiß-rot markiert) zum Staufen zweigt in der Mitte ab und zieht anfangs mäßig, später sehr steil nach oben. Ab und zu braucht man die Hände zum Überwinden von ein paar Absätzen. Dort wo der Weg auf den Grat trifft, ist links ein schöner Aussichtspunkt mit Tiefblick auf Dornbirn und den Bodensee. Bald darauf ist der Staufen, 1465m, erreicht (sehr schöner Ausblick).

Der Abstieg führt über den westlichen Grat (anfangs markiert). Später geht es ein kurzes Stück weglos über eine Almwiese, dann folgt der Weg ein paar hundert Meter dem Güterweg, der am Einstieg in den Faientobel endet. In einer scharfen Linkskurve wird dieser Weg nach rechts Richtung Kühberg-Alpe verlassen.

Nach dem erneuten Passieren der Kühberg-Alpe wird der markierte Wander- / Güterweg auf den Karren erreicht, der nach wenigen Metern abwärts nach links verlassen wird. Die Wegspur führt jetzt durch den Mühlebach-Tobel wieder zurück nach Dornbirn.

Schwindel- und Trittsicherheit erforderlich. Konditionell anspruchsvoll. Vorsicht bei Nässe! (einige Stellen sind das ganze Jahr über feucht)