Seealpsee - Äscher - Ebenalp

Publiziert von ᴅinu , 3. Oktober 2016 um 08:30.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:28 September 2016
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-SG

Heute ist bestes Wetter vorausgesagt. Wir starten in Wasserauen und marschieren zur linken dem Wanderweg entlang das Tobels hinauf, bis zur Alp Klein Hütten. Ab dieser Alp geht es wieder gemütlich Bergab, bis man das Ostende vom Seealpsee erreicht. Dieser Spiegelte heute um die Wette. Da der Wasserstand relativ tief war, konnten wir einen Teil dem Strand entlang laufen. Wir umrundeten den Seealpsee und staunten immer wieder ab den wunderschönen Spiegelbildern. Dies vielleicht darum, weil die gesamte Wanderung bis zur Mittagspause im Schatten verlief.

Ab dem Chobel geht es Stufe um Stufe Bergauf, hinauf zum Äscher. Eine Informationstafel warnt Eltern vor der Schwierigkeit des Weges und empfiehlt die Kinder an die "Leine" zu nehmen. Bei Nassen Passagen nach Niederschlag bestimmt mehr als nur Sinnvoll. Ansonsten macht eher die Höhe der Stufen Schwierigkeiten für die Kinder. Der Weg ist überall genügend Breit und ein Stahlseil sichert die steilen Passagen ab.

Am Äscher angekommen werden wir von Massenweise Touristen überrannt. Die Sonnenterasse vom Bergrestaurant ist mehr als überfüllt, an den Eingängen wird für einen freien Platz sogar angestanden. Wir entscheiden uns für eine Pause im Berggasthaus Ebenalp, was sich später als optimal erwies. Direkt nach dem Äscher beginnt der Felsenweg, welcher zum Wildkirchli und den Höhlen führt. Die Wanderung hält somit wunderschöne Orte bereit. Nach dem Seealpsee und dem Äscher erfreuen wir uns ab den Höhlen und der Einsiedelei. Die Aussicht auf den Hohen Kasten und Appenzell ist einmalig.

Der Weg zur Ebenalp führt direkt durch die Höhle, in welcher man über 600 Bärenskelette auffand. Der kurze Weg zur Ebenalp Bergstation ist schnell gemacht und das Bergrestaurant ebenso rasch erreicht. Nach wenigen Schritten erreichen wir den Gipfel der Ebenalp und geniessen das Panorama: Schäfler, Säntis, Altmann und Marwees sind nur wenige der umliegenden Wunschziele. Wir werden sicher wieder kommen :-) Nach einem kurzen Halt im Berghaus Ebenalp treten wir die Heimreise an, mit Zwischenstopp in Rapperswil, wo wir noch den wunderschönen Sonnenuntergang geniessen.

Tourengänger: ᴅinu