Jubiläumssteig

Publiziert von Gherard , 23. September 2016 um 20:48.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:23 September 2016
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Strecke:7,4 km

Seit 1985 mache ich Touren im Kaisergebirge, aber den Jubiläumssteig kannte ich bis Heute nur vom Hörensagen. Meist war die Gruttenhütte ein Wegpunkt zur Ellmauer Halt oder zum Kopftörl und auf die Idee, auf dem Jubiläumssteig zum Ellmauer Tor weiterzugehen, bin ich anscheinend auch nie gekommen, ging es doch dorthin direkter über die Gaudeamushütte. Heute also durfte ich diesen sehr gut ausgebauten einfachen Klettersteig kennenlernen. Zu Beginn der Abstieg in eine Schlucht mit auffällig gebändertem Fels und dann wieder hinauf, wobei einige stabile Eisentreppen und Leitern hilfreich waren.

GPS-Tracker: im Bereich des Kübelkars zeichnet das Gerät eine Serie von falschen Positionen auf. In einer zweiten Version des Tracks (korrigiert) wurden die offenkundig falschen Positionen nachträglich nach einem Vergleich mit der Karte entfernt. Hätte man sich bei schlechter Sicht auf diese Angaben verlassen, hätte das ganz schön schief gehen können! Leider habe ich nicht kontrolliert, wie die Angaben zur GPS-Genauigkeit zu dieser Zeit waren.

Tourengänger: Gherard

32049.gpx korrigiert