Überschreitung der Geissflue

Publiziert von joe , 10. September 2016 um 16:35.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 7 September 2016
Geo-Tags: CH-SO

Wollte mal wieder nach kurzer Krankheit meine Fähigkeiten testen. Das ursprüngliche Ziel musste aufgrund diverser Baustellen oder Staus spontan verschoben werden. Es ist schon einige Zeit her, dass ich auf der Geissflue. Es liegt oberhalb von Trimbach und durch sein beleuchtetes Gipfelkreuz weithin in der Nacht sichtbar.

Wegbeschreibung:

Der Startpunkt liegt an der Bushaltestelle "Trimbach / Eisenbahn". Durch dichten Wald führt der Weg östlich vom Hegiberg hinauf. Bei etwa 630 Meter wird der Grat erreicht. Ein guter Weg führt zum Gipfel der Geissflue.

Für den Rück- oder Weiterweg ergeben sich nach Kartendurchsicht mehrere Möglichkeiten. Ich wähle heute den Weg an der Burgruine Frohburg vorbei hinauf zum Restaurant Frohburg. Pause.

Ich besteige noch die Erhebung bei Lochmatt. Im Nachhinein lohnt sich der kleine Umweg kaum (keine Aussicht). Abstieg zum Fahrweg, der mich zu Wisnerhöchi (779 m) und Wisnerhöchi (786 m) führt. In SW Richtung dem Strassenverlauf folgend bis etwa nach 400 Meter ein Weg nach links abbiegt. Über Ober Erlimoos, Unter Erlimoos und Ober Rintel erreiche ich wieder meinen Ausgangspunkt.

Tourengänger: joe

NW-Grat an der Geissflue · Rhabarber