Laponia 2016 - Reise von Basel nach Fauske

Publiziert von laponia41 , 31. August 2016 um 14:16.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:13 August 2016
Geo-Tags: N   D   S
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Basel - Hamburg - Kiel - Göteborg - Oslo - Trondheim - Fauske
Unterkunftmöglichkeiten:siehe Bericht

Zum 40. Mal fahre ich ins skandinavische Fjäll, diesmal zum wiederholten Mal mit Andreas und Johannes. Im Jahr 1986 führte die erste Reise in die Hardangervidda - da hat mich wohl das Skandinavien-Virus gepackt. Vielleicht war es ganz einfach Liebe auf den ersten Blick - und alte Liebe rostet bekanntlich nicht.

Die Reise mit Bahn und Fähre ist zum Ritual geworden. Wir nehmen uns Zeit und stimmen uns sacht ein auf das, was uns im Hohen Norden erwartet. Aus dem Zug können wir die Landschaft intensiv geniessen. Eine Autofahrt durch die unendlichen Wälder und Weiten könnte ich mir gar nicht vorstellen.

Na ja - gewandert wird in diesem Bericht nur in Städten. Es könnte jedoch interessieren, wie man mit Zug und Fähre von Bern nach Fauske kommt.

Samstag, 13. August
Hannes und ich treffen uns in Bolligen. Ab Basel reisen wir mit einem Interrail Global Pass, sieben Reisetage, gültig ein Monat.
Basel ab 09:06, ICE nach Hamburg, Kiel an 17:21, Schwedenkai Stenaline ab 18:45
Ab Bahnhof Kiel sind wir zu Fuss in ca. 10 Minuten am Schwedenkai, checken ein und geniessen auf der Stena Scandinavica die Ausfahrt durch die Kieler Bucht und anschliessend das reichhaltige Buffet. Ausgeruht kommen wir am nächsten Morgen in Göteborg an.

Sonntag, 14. August
Mit dem Älvsnabben, dem genialen ÖV-Schiff, fahren wir ins Stadtzentrum und erwerben dort im Hotel des STF (Svenska Turistforeningen) die für die skandinavischen Hütten erforderliche Mitgliedschaft. Mit dem Zug geht es weiter nach Oslo.
Göteborg ab 13:00, Oslo an 16:52, Übernachtung im Hotel Saga
In Oslo treffen wir uns mit Andreas, der wegen einer Geburtstagsfeier mit dem Flugzeug ankommt. Die Zeit reicht für eine kurze Stadtbesichtigung. Wir bummeln zum Königlichen Schloss und erhalten eine Lektion in stilvollem Wandern. Den König bekommen wir leider nicht zu Gesicht. Wir übernachten in Bahnhofsnähe im Hotel Saga.

Montag, 15. August
Heute fahren wir mit einem sehr bequemen Zug über das Dovrefjäll. In mir kommen sehr viele Erinnerungen auf.
Oslo ab 08:02, Trondheim an 14:31
Nur so nebenbei: es fahren täglich 3 (!) Züge von Oslo nach Trondheim. Diese sind in der Regel ausreserviert. Wir wählen den ersten Zug, damit wir Zeit haben für einen Bummel durch Trondheim. Wir besichtigen den Nidarosdom, in dem die norwegischen Könige gekrönt werden. Ein sehr eindrücklicher gotischer Bau, die schönste Kirche in Skandinavien. Über eine historische Zugbrücke kommen wir zu den Bryggen, den Lagerhäusern und Kontoren aus einer vergangenen Zeit. Im Best Western Nova Hotell sind wir gut untergebracht.

Dienstag, 16. August
Für einen Eisenbahnfan ist die Nordlandbahn ein Muss! 9 Stunden Bahnfahrt Fjorden und Seen entlang, zwei Aufstiege aufs Kahlfjäll, die Überquerung des Polarkreises. Sehr positiv überrascht war ich von den neuen Wagen, die von einer bulligen Diesellokomotive gezogen werden.
Trondheim ab 07:38, Fauske an 16:37
In norwegischen Städten ist es nicht einfach, ein gutes und preiswertes Restaurant zu finden. In der Pizzeria Orion werden wir fündig: nette Leute, gute Pizza, moderate Preise. Im mir von früheren Reisen gut bekannten Hotell Fauske fühlen wir uns wohl, und Frau Hansen an der Rezeption organisiert das Taxi, das uns am nächsten Tag zum Lamivatnet hinauffahren wird.

Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich:
Laponia 2016 - vom Lamivatnet zum Pieskehaure

Tourengänger: laponia41

Henrik hat gesagt: ..doch! Ich habe von 1979
Gesendet am 31. August 2016 um 16:53
bis 2009 (!) Skandinavien meistens mit dem RR erkundet, ...zusätzlich kamen Fahrten mit dem Schiff in Norwegen (Hurtigruta) fast jeden Winter, und Island beinahe 50 Mal zu allen Jahreszeiten... da geht eben auch und doch schon auch....

> Eine Autofahrt durch die unendlichen Wälder und Weiten könnte ich mir gar nicht vorstellen.

laponia41 hat gesagt: RE:..doch! Ich habe von 1979
Gesendet am 31. August 2016 um 18:58
Die unendlichen Wälder sind eben nicht meine Welt. Meine Welt ist das Kahlfjäll oberhalb der Waldgrenze - und da sind nur Wanderer, Ren, Elche und Bären anzutreffen ...