Skitrekking Kungsleden abgesagt

Publiziert von laponia41 , 29. März 2013 um 11:25.

Region: Welt » Schweden
Tour Datum:25 März 2013
Geo-Tags: S
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem ICE von Basel über Frankfurt nach Kiel. Mit den Fähren der Stenaline (Stena Scandinavica und Stena Germanica) von Kiel nach Göteborg. Abfahrt in Kiel und Göteborg jeweils um 19:00 Uhr, Ankunft um 09:00 Uhr.

Wie hatte ich mich doch auf das Skitrekking von Abisko nach Vakkotavare gefreut! Weil einige Interessenten aus gesundheitlichen oder terminlichen Gründen absagen mussten, verschoben Uele und ich die Tour auf 2014. So musste eben ein anderer Grund her, um wenigstens ein bisschen Skandinavien zu schnuppern. Der Grund hiess nun "Hochzeitstagreise", eine Mini-Kreuzfahrt mit der Stena Germanica von Kiel nach Göteborg und wieder zurück.

Die Idee kam mir natürlich, weil ich nicht nur das skandinavische Fjäll liebe, eben ganz besonders auch das opulente skandinavische Buffet auf den Fähren der Stena Line. Sill (Hering), Lachs, Räker (Crevetten) - da läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur daran denke. Und so genossen Diapensia und ich gleich zweimal ein Festmahl, begleitet von Rött- und Vittvin, und zum Abschluss noch etwas für die Aquavit-ness.

Den Tag in Göteborg kann man echt geniessen mit der sehr günstigen ÖV-Tageskarte, die auf dem Sporvagn (Tram), dem Älvsnabben und den Schiffen zu den Inseln des Schärengartens gültig ist. Die Zeit reichte sogar zu einer kurzen Wanderung auf einer Insel, dies natürlich als Alibi für diesen Hikr-Bericht. Mir ist dabei klar geworden, dass für uns die Zeit für die gründliche Erforschung dieser Inseln kommt, wenn die Fitness für die langen Fjällwanderungen nicht mehr ausreicht.

Tourengänger: laponia41, Diapensia

15206.gpx Göteborg

Henrik hat gesagt: Jätte bra!
Gesendet am 29. März 2013 um 11:35
Det finns eventyrer kring Göteborg. Och Skärgarden er ett omrade där mye folk intet besöker speciellt om vinteren. Bildberättelse er unik.

Takk och hej

Henrik

bidi35 hat gesagt: tolle Hochzeitstagreise...
Gesendet am 29. März 2013 um 14:02
...gratuliere....die wunderschönen Fotos vermitteln Fernweh...
Da muss ich mir wohl nächsten Monat etwas ausdenken!!!
Hätte gern noch ein Föteli des von dir so hochgerühmten opulenten skandinavischen Buffets gesehen!!!

LG Heinz

Gelöschter Kommentar

laponia41 hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. März 2013 um 17:19
Das mit dem Föteli vom Buffet ist so eine Sache:
erstens: die vorgehängte Spiegelreflex am Buffet behindert beim "Reinschaufeln".
zweitens: ich könnte ja nur meine Auswahl fotografieren.
drittens: das Leben ist auch ohne Fotografieren schön.

Auch dir und deiner Frau schöne Ostern
LG Peter

Mel hat gesagt:
Gesendet am 2. April 2013 um 08:53
uuuuh, danke für die fotos! da steigt mein fernweh und die vorfreude auf den juli :-)

ps: interessanter gpx-track. hast du da eine privatinsel mitten in der pfütze? ;-P

laponia41 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. April 2013 um 09:59
Ich liess das GPS nach dem Sonnenaufgang bis am Nachmittag einfach laufen. Die aufgezeichneten Irrungen und Wirrungen sind eine schöne Erinnerung.