Göteborg - die etwas besondere Tour auf den Liseberg

Publiziert von laponia41 , 24. August 2015 um 10:40.

Region: Welt » Schweden
Tour Datum: 2 August 2015
Geo-Tags: D   S
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bern - Basel - Kiel (Bahn). Kiel - Göteborg mit der Stena Germanica.

In Schweden fahren in der Regel täglich zwei Nachtzüge in den Hohen Norden. Der Natttåg 94 startet um 17:55 in Stockholm, der Natttåg 92 um 18:35 in Göteborg. Wir wählen den Zug ab Göteborg, weil wir in Muriek einen schlanken Anschluss haben auf den Bus nach Kvikkjokk. Weil die Fähre der Stenaline kurz nach 9 Uhr in Göteborg ankommt, haben wir fast einen ganzen Tag zur Verfügung, um in dieser schönen Stadt etwas Neues zu entdecken.

Viele Städte haben ja einen ganz besonderen Hausberg. Ich denke an den Üetliberg in Zürich, den Spalenberg in Basel, den Gurten in Bern oder den Bantiger in Bolligen City. Einen solchen Berg hat eben auch Göteborg, den Liseberg. Die Ostflanke dieses Gipfels wollten wir uns heute vornehmen.

Natürlich wussten wir ungefähr, was uns da erwartet. Ein Pendant zum Liseberg gibt es in Wien mit dem Prater oder in Kopenhagen mit dem Tivoli. Ein Vergnügungspark also. Und obwohl solche Anlagen nicht unbedingt unsere Sache sind, erlebten wir einen vergnüglichen Tag in einer ein bisschen verrückten Welt. Was uns sehr gefiel: der Park liegt mitten in der Stadt und ist insbesondere bei Familien sehr beliebt. So viele fröhliche Eltern mit ihren Kindern haben wir schon lange nicht mehr angetroffen. An fotogenen Objekten fehlte es auch nicht. Meine Kamera lief heiss.

Was wir dann im Hohen Norden erlebten und bewusst suchten, war natürlich das pure Gegenteil. Aus dem Getümmel in die Einsamkeit, vom Lärm in die Stille, aus der Technik in die Natur. Gegensätze machen das Leben spannend.

Fortsetzung siehe unter Umkehr am Padjelantaleden.

Tourengänger: laponia41, Diapensia