Rampoldplatte (Hike and Fly Versuch)

Publiziert von kleopatra , 5. September 2016 um 21:26.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 6 August 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug oder PKW nach Brannenburg (Ausgangspunkt siehe GPS Track)

Auch wenn für den heutigen Tag noch zäh abziehende Restwolken einer Kaltfront angesagt waren, dachten wir, wir versuchen es auf unserer Anreise nach Kärnten noch mit einem kleinen Hike and Fly am Weg. Eigentlich war NO-Wind vorhergesagt und so besuchten wir mal die Rampoldplatte.

Zuerst geht es durch das schmucke Brannenburg bevor man auf ewig langen und auch teilweise langweiligen Forststraßen im Wald verschwindet. In Summe legt man ganz schön Kilometer zurück und erste Sorgenfalten machen sich breit, wie ich das mit meinem Anfängerschirm 'ergleiten' sollte.

Ungefähr 200 Höhenmeter unter dem Gipfel betritt man dann schöne Almflächen und könnte auch einer sehr gemütlich wirkenden Wirtschaft einkehren. Da das Wetter sich nicht besonders freundlich zeigte und auch der Wind wieder mal aus einer anderen Richtung (West) als vorhergesagt kam, gingen wir gleich weiter zu den Startplätzen. Der erste war wegen der anstehenden Windrichtung (West statt Ost) und einer geringen Überflughöhe noch dazu ins Lee nicht besonders vertrauenserweckend. Wir gingen daher weiter bis zum Gipfel. Dort kündigten sich von Westen noch immer leichte Regenschauer an und die Strecke nach Westen (eigentlich wollten wir ja in die andere Richtung fliegen) sorgte für mich aufgrund der wenigen Notlandemöglichkeiten für ziemliches Kopfzerbrechen. So entschied ich mich wieder zu Fuß abzusteigen, während W. sich doch hinauswagte und natürlich super ums Eck kam ... naja hin und wieder sollte man doch nicht gleich aufgeben.

Wie auch immer, ich hatte Glück im Unglück und wurde einige Höhenmeter von einem Bauern mitgenommen und weiter unten dann nochmals von einer Bäurin, die sich auch noch entschuldigte, dass sie im 'Stallgwand' Auto fuhr. Sehr nette Leute hier :) Von der Bäurin erfuhr ich noch vom 'legendären' Schloßfest, das heute stattfand und so holten wir uns dort noch richtig traditionelle Stärkung bevor es weiter in den Süden ging.

Tourengänger: kleopatra