Zirbenweg mit Varianten

Publiziert von joe , 31. August 2016 um 15:32.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:27 August 2016
Kartennummer:AV-Karte Nr. 31/5 "Innsbruck"

Geplant war der Zirbenweg über eine längere und anspruchsvollere Variant zu nehmen.

Der Zirbenweg bietet einen Wandergenuss auf 2'000 Meter und führt durch einen der grössten Zirbenbestände Europas und bietet herrliche Ausblicke auf die umliegenden Berggipfel und das Inntal. Diese Wanderung benötigt etwa 2.5 Stunden. Ausgangspunkt ist die Bergstation der Patscherkofelbahn. Endpunkt ist die Glungezerbahn. Mit einem Rundfahrticket kann diese Tour ab/bis Igls oder Tulfes miteinander verbunden werden.

Meine Planung in Stichworten:

Patscherkofel Schutzhaus - Patscherkofel - Viggarspitze - Glungezer - Schartenkogel - Glungezerbahn

Meine Route:

Ich erreichte die Patscherkofelbahn verspätet, da sich von der Brennerautobahn der Verkehr bis zur Ausfahrt Kranebitten zurück staute. Bei meiner Ankunft an der Seilbahn kam noch ein voller Linienbus von Innsbruck an. Mit dem Resultat, dass ich erst um 11 Uhr meine Wanderung starten konnte.

Über einen breiten Wanderweg, der für MTB auch stark genutzt wurde, erreiche ich in etwa 1 Stunde den Gipfel des Patscherkofel. Hier lege ich eine kurze Trinkpause ein. Der Planet brennt vom Himmel. Ich freue mich über meinen Flüssigkeitsvorrat von etwa 4 Ltr. Wasser. Am Horizont ist mein Ziel bereits zu erkennen: Glungezer.

In östliche Richtung führt mich der Weg hinunter nach Boscheben. Ich will hier einkehren und eine "Halbe" zu mir nehmen. Die lange Schlange an der Selbstbedienung mahnt mich zum Weitergehen.

Hier in Boscheben treffe ich auf den relativen flachen Zirbenweg, der vom Patscherkofel Schutzhaus herüber führt. Diesen folge ich noch etwa 500 Meter um in Richtung Glungezer / Viggarspitze abzubiegen. Es folgt ein steiler und sonniger Aufstieg zur Viggarspitze. Pause und Rast. Ich überschlage meine Zeitplanung. Wenn ich jetzt nur zum Glungezer hinauf wandere und den Direktabstieg zum Glungezerbahn wähle, dabei die Hitze und meine fast aufgebrauchten Getränke berücksichtige, so würde ich ganz knapp die letzte Bahn erreichen.

Ich entscheide mich für den Rückweg/Abstieg zur Abzweigung Tulfein Alm. Etwa eine Stunde vor der letzten Talfahrt erreiche ich die Tulfein Alm. Jetzt noch ein kurzer Gegenanstieg und ich sitze in dem 1er Sessellift. An der Mittelstation wartet dann ein 2er Sessellift. Ich schaue auf die Uhr und bin etwas überrascht: die Talfahrt hat etwa 50 Minuten gedauert.

Die Hitze war heute meine grösste Herausforderung. Zum Glück hatte ich genügend Wasser mit und immer den Zeitplan im Hinterkopf. Am Parkplatz der Glungezerbahn steht ein neues Restaurant. Dort konnte ich endlich meine "Halbe" geniessen.

Hinweis:

Dem Tiroler ist der Glungezer und Patscherkofel ein sehr beliebtes Skitourenziel. Bei fast jedem Wetter werden diese Gipfel bestiegen. Auch vom Autor wird der Glungezer oft bestiegen.

Tourengänger: joe