Eine Rundwanderung via Reuses du Dolent zurück nach La Fouly

Publiziert von Flylu , 20. August 2016 um 20:52.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:17 August 2016
Strecke:9,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Martigny ins Val Ferret bis nach La Fouly

Leider soll es morgen wieder nach Hause gehen und so wollen wir heute eine schöne gemütliche Abschlusswanderung mit einer kleinen Prise Abenteuer über die Reuses du Dolent unsere schöne Wanderwoche abschliessen.

Zur letzten Tour im Val Ferret starteten wir wiederum beim Campingplatz. Beim Einstieg zum Biwak du Dolent geht es bereits steil hoch durch den Wald. An einzelnen Stellen hat es Stricke um die rutschigen Felspassagen zu überwinden.

Der Aufstieg im Couloir ist mit mehreren Leitern gut zu überwinden. Da wir über die Reuses du Dolent wollten, dieser Weg aber nicht markiert ist mussten wir den Weg erst suchen und fanden ihn auf ca. 2100m Höhe.

Auf Wegspuren teils gut erkennbar, mussten wir trotzdem hin und wieder den Weg suchen, dass im Allgemeinen keine grösseren Probleme verursachten. Die zahlreiche Bäche die es zu überqueren gilt machten sogar Spass, zudem waren wir alleine unterwegs, was es auch nochmals reizvoller machte.
Beim Zurückblicken sahen wir, dass unterhalb unseres zurückgelegten Wegs noch zwei weitere Wegspuren sichtbar sind. Also könnte man bereits kurz nach Ausstieg aus dem Couloir die Reuses du Dolent durchqueren. Nach den Bächen geht es leicht ansteigend im schönen Combe des Fonds hoch bis zum Punkt 2144, dort machten wir einen Abstecher zum Crette de la Gouille und machten darauf auf diesem anschliessend eine Rast.

Zurück zum Punkt 2144 geht es auf dem markierten Wanderweg via Léchère Dessus runter zur Cabane de la Léchère dort kehrten wir ein. Die Rückkehr nach La Fouly folgte auf dem Wanderweg der grössten Teils dem Bach entlang führt.

Fazit:
Schöne Abschlusstour über die Reuses du Dolent, die nur noch selten begangen wird da der Weg offenbar nicht mehr unterhalten wird. Es könnte sein dass es früher ein Schmugglerweg war. Auf diesem Abschnitt waren wir alleine unterwegs, hingegen auf dem markierten Wanderweg war dann schon mehr Betrieb.

Weitere Touren im Val Ferret:
[http://www.hikr.org/tour Eine kurze aber schöne Tour zur Cabane de l'A Neuve 2735müM]

Tourengänger: Flylu