Kurzbesuch auf der Cna de l'A Neuve, 2734m

Publiziert von RainiJacky , 24. Juli 2022 um 20:00.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:24 Juli 2022
Strecke:La Fouly, direkt ab dem Camping de Glacier..
Kartennummer:Schweiz Mobil Kartenausschnitt

Schöne Hüttenwanderung der Reuse de l'A Neuve & -de l'Amone entlang...

...hoch zur Cna de l'A Neuve. Durch einen dichten Nadelwald steigen wir ein ins Tal und alsbald sind wir oberhalb der Baumgrenze. Nicht lange, verschwinden auch die Sträucher und wir stehen zwischen 2 reissenden Bergbächen, welche uns bis ca. Pt. 2094 flankieren.

Beio Pt. 2094 führt eine Holzbrücke über die Reuse de l'Amone und ab hier (Les Essettes) geht im steilen ZickZack-Kurs bis kurz vor die Hütte. Für die letzen 100m gibt es 2 verschiedene Wege: a) man/frau kraxelt in einem kleinen Coloir (mit FixKetten gesichert) hoch zur Hütte..., oder b) man/frau umwandert diese Stelle und gelangt so einfacher zur Hütte.

Oben in der Hütte wird uns erläutert, dass der Innenausbau in den letzten knapp 100 Jahren nie umgebaut wurde und noch dem Originalzustand entspricht. Das ganze Interieur lässt einem in der Vergangenheit schwelgen...., so geniessen wir das ambiente, die Aussicht bei Omeletten und Kaffee und steigen dann wieder ab nach La Fouly. Die Aussicht auf die Gletscher war ein Genuss.

Tourengänger: RainiJacky

Wanderer82 hat gesagt:
Gesendet am 24. Juli 2022 um 21:22
Das Coole an dieser Hütte ist auch, dass es eine der Seltenheiiten ist, wo der Winterraum die ganze Hütte ist. Echt genial.