Le Basset 2771m / Kurztripp ab La Fouly...

Publiziert von RainiJacky , 17. Juli 2022 um 19:59.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:17 Juli 2022
Strecke:La Fouly (élésiege) - Arpalle - Le Basset - gleicher Weg retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis La Foulu (Camping des Glacier)
Kartennummer:Schweiz Mobil Kartenausschnitt

...auf die Passhöhe "Le Basset"

Ab dem Camping de Glacier (einer der schönsten Bergcampingplätze!!) starteten wir direkt zur Talstation des Sesselliftes La Fouly und fahren hoch zur Alpage de la Fouly. Was für ein Start: auf den ersten 500 Höhenmeter verlieren wir keinen Schweisstropfen.

Ab der Bergstation wandern wir auf einem Alpsträsschen bis zum Abzweiger, welcher uns auf eine Geländerippe bringt (nicht zu verfehlen) und steigen dann steil auf diesem Grat hoch. Einige "heikle" Stellen sind mit Ketten und Seilen gesichert, sicher notwendig bei nassen Verhältnissen.

Speziell zu Vermerken ist, dass uns ein Border Collier auf der ganzen Tour begleitet hat, als wären wir schon immer eine Familie. Schade, dass wir ihn nicht mit nach Hause nehme konnten...