Searching for Fensterliwand-Steig (Beik änd Heik) :-)

Publiziert von Peedy1985 , 12. August 2016 um 10:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 7 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Strecke:33km Bike, 8km Hike
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Bike von Zuhause aus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit dem Bike nach Hause

Mein letzter Schuttannenbesuch liegt schon wieder 4 Monate zurück.
Heute geht es darum, den Fensterliwand-Steig zu finden.
Ich starte mit dem Bike um 4:45 und fahre zuerst Richtung Altach, vorbei an der Spinnerei, dann am Otten Areal und schon befinde ich mich auf der Bundesstraße nach Hohenems.
Dann gehts aufwärts nach Emsreute. Es folgt die Schuttannenstraße welche mich fast wahnsinnig macht. Ganz schön steil. Ich muss sogar eine Pause einlegen.
Bei der Bushaltestelle Schollaschopf biege ich links ab und mache mich auf den Weg zum Breitenberg.
Ich fahre bis zum letzten Hüttle und folge dem Kiesweg. Leider der falsche Weg. Ich kehre wieder um und probiere den Kiesweg weiter vorne. Der passt dann und ich finde den Weg auf den Breitenberg.
Die Aussicht ist zu dieser Zeit noch nicht so gut. Es ist trotzdem ein schönes Plätzchen.
Ich mache mich wieder auf den Weg zum Bike und fahre nach Schuttannen.
Beim Parkplatz mache ich eine kurze Pause und es macht einen Schnall um 7:10. Hier muss irgendwo ein Jäger sein.
Dann suche ich einen Abstellplatz für das Bike und es geht zu Fuß weiter. Beim Spätenbach geht es einen schmalen Weg den Wald hinauf. Weiter oben mache ich denselben Fehler wie bei der letzten Tour. Ich gehe nach rechts anstatt nach links und komme so auf den normalen Weg zum Bocksberg.
Nach einiger Zeit entferne ich mich vom Weg und probiere weglos den richtigen Weg zu finden.
Ich finde einen markierten Weg. Allerdings handelt es sich dabei um die letzten paar Meter des Fensterle-Steigs wie mir 2 Jäger erklären.
Ich entscheide mich also zum umkehren. Aufgegeben wird allerdings nicht. Ich gehe soweit zurück wo der Fehler passiert ist und siehe da, der Steig ist gefunden.
Es geht nicht lange und es präsentiert sich das "Fensterli".
Dann geht es durchs Fenster und rechts über eine kleine Leiter (welche mir sinnlos vorkommt) hinauf zur Schlüsselstelle.
Da ich mit solchen Passagen wenig Erfahrung habe gehe ich es langsam an.
Mit dem Stahlseil geht es dann doch besser als ich angenommen habe.
Bald erreiche ich ein Bänkli. Eine tolle Aussicht zur Staufenspitze ist garantiert.
Dann erreiche ich die Stelle wo ich die 2 Jäger getroffen habe und kurze Zeit später stehe ich auf dem Grat zum Bocksberg.
Die Leitern hinauf - und der Gipfel ist wieder einmal erreicht.
Nach einer gemütlichen Pause geht es abwärts.
Es ist sehr matschig im Wald. Ich verlasse den Wald beim Wegweiser "Rigla".
Was jetzt folgt ist eigentlich ein Umweg denn ich muss ja wieder zum Bike und dann den gleichen Weg hinauf fahren. Zeit nimmt es nicht soviel in Anspruch und die Alpe Hinterberg ist mit dem Bike schnell erreicht. Kurz danach beginnt auch schon die Abfahrt nach Götzis. Ab und zu bleibe ich noch stehen um ein Foto zu machen. Kurz vor 12 bin ich auch schon wieder zuhause.

Bei meiner Tour am  3.4. traf ich beim Spätenbach auf 2 Wanderer und mir wurde gesagt das es ein Fensterli gibt. Damals war der Restschnee schuld der mich den Weg nicht finden ließ.
Heute hat sich die Suche gelohnt.

Tourengänger: Peedy1985