Gantrisch

Publiziert von phono , 2. Februar 2009 um 08:49.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:31 Januar 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Gurnigel Wasserscheide - Leiterepass - Gantrisch - Untere Gantrischhütte - Wasserscheide

Katertour am Nachmittag um aus der Nebelsuppe zu fliehen und den Kopf zu lüften. Mangels attraktiver ÖV-Anbindung haben wir uns motorisiert auf den Gurnigel begeben. Den Leiterepass erklimmen wir in der Diretissima und sind gleich schön aufgewärmt. Unterhalb vom Gantrisch traversieren wir zum Grat. Dieser ist bereits stark ausgeapert, deshalb ohne Schneeschuhe weiter zur Gipfelflanke. Das letzte Stück zum Gipfel habe ich vom Sommer her angenehmer in Erinnerung.
Für den Abstieg Richtung untere Gantrsichhütte wählen wir den unkonventionellen Weg: Auf der Lawinenschaufel sitzend düsen wir geradlinig ein Couloir hinunter :) Den Spuren entlang zurück zur Wasserscheide und wieder nach Hause.