Gantrisch - Stockhorn

Publiziert von Bupo , 22. Juli 2009 um 10:27.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:16 Juli 2009
Strecke:Untere Gantrischhütte - Morgetepass - Gantrisch - Leiterepass - Oberi Walalp - Stockhorn - Chrindi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto bis Untere Gantrischhütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug: Erlenbach

Start bei der unteren Gantrischhütte. Aufstieg am Gantrischseeli vorbei auf den Morgetepass. Hier verkauft ein Sennenbub Käse, Wurst und Getränke. Auf dem Weg Richtung Leiterepass entscheide ich mich kurzfritstig auf den Gantrisch (T3) zu steigen. Oben angekommen werde ich - und die zahlreichen Klettersteigler - in Wolken gehüllt. Nach der Hälfte des Abstiegs führt eine Traverse zum Leiterepass. Weiter gehts über die Oberi Walalp zum Nordaufstieg aufs Stockhorn. Nach einer kurzen Stärkung im Restaurant - zusammen mit einer beachtlichen Anzahl Seilbahnausflüglern - wähle ich für den Abstieg den westlichen Bergweg bis Chrindi; schliesslich mit der Seilbahn bis Erlenbach.