Seefeldspitz 2717m - Il quinto dei fantastici quattro

Publiziert von georgb , 1. August 2016 um 09:22.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:30 Juli 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal-Mühlbach-Meransen-Parkplatz Altfasstal
Kartennummer:tabacco Pfunderer Berge

Heute begleitet uns Olmo, als fünfter der fantastischen Vier ;-)
Per me oggi era Olmo il quinto dei fantastici quattro!?
Auf zwölf Beinen machen wir uns auf den langen flachen Weg ins Altfasstal, bevor an den letzten Almen das Tal von einer gewaltigen Wand abgeriegelt wird. Wie eine Staumauer steht der steile Aufschwung vor uns, dahinter verbirgt sich einer der faszinierendsten Bergseen der Gegend.
Ci aspetta il Lago Grande, un posto meraviglioso, uno dei laghi più belli della zona.
Der felsige Sperrriegel am Ufer wird von der Markierung umgangen, oder man kraxelt ausgesetzt direkt daran entlang (I). Über dem See öffnet sich weites Wiesengelände mit der dazugehörigen Alm, hier trennen sich die fantastischen Fünf.
I maschi mirano alla Seefeldspitze, le femmine più rilassate si fermano.
Die Seefeldspitze scheint zunächst noch fern, aber bald stehen wir an den beiden oberen Seen und dem letzten Hang zum Gipfel. Die vielen Wolken lassen leider keine Fernblicke zu, deshalb konzentrieren wir uns auf die naheliegenden Hügel und wählen als Abstieg den Kamm zur Seefeldscharte.
Dalla cima seguiamo la cresta sud nell terreno abandonato e selvatico fino al sentiero verso il Lago Grande.
Mit dem Tschiffernaun und dem Wieser Kragen überschreiten wir noch zwei unscheinbare Kuppen, in absoluter Einsamkeit und unberührten Bergwiesen. Die letzte steile Querung zur Scharte erfordert etwas Aufmerksamkeit, bevor wir auf den markierten Steig treffen. Unter uns erscheint der Seefeldsee in seiner ganzen Pracht und die Viehspuren verleiten uns zu einer steilen, aber unschwierigen Abkürzung direkt ans Ufer. Allzulange halten wir uns nicht auf, denn die beiden fehlenden fantastischen Zwei warten schon an der Wieserhütte mit dem Kaiserschmarrn. Ein nettes Schutzhaus, während man wenige Meter weiter an der Pranter Stadel-Alm vom Touristenkitsch erschlagen wird. Wer sich mit Holzschnitzereien eindecken will, ist dort gut aufgehoben!?
Dopo la solita Kaiserschmarrn alla Wieserhütte Olmo ci consiglia il Jägersteig ;-), invece di seguire la noiosa forestale. 150 metri di più che invece valgono la pena. Poco prima dei temporali incontriamo le nostre donne, i cinque fantastici quattro son riuniti di nuovo.
Frisch gestärkt steigen die unermüdlichen fantastischen Drei hinauf Richtung Jägersteig, er zieht 150 Meter höher durch den Wald parallel zur Forststraße. Sehr lohnenswert, aber es ist spät geworden und wir haben Mühe vor den nahenden Gewittern den Parkplatz und unsere zwei Begleiterinnen zu erreichen. Die fünf fantastischen Vier sind wieder vereint.

Tourengänger: georgb, Menek