Seefeldspitze

Publiziert von Dandl , 5. Februar 2024 um 18:56.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 Oktober 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz kurz vor der Fanealm: 46.879986, 11.621334

Wir parken kurz vor der Fane Alm. Vom Parkplatz nehmen wir direkt den Steig Nr. 15A Richtung Stinalm. Bevor wir jedoch die Alm erreichen, zweigen wir nach links ab Richtung Tschiffernaunalm. Es geht an der Alm vorbei und zum Gipfel der Seefeldspitze. Der letzte Aufstieg ist neuschneebedeckt und teilweise rutschig. Am Gipfel halten wir uns nicht lange auf, es ist windig und kalt.
Wir steigen an der Ostseite ab, vorbei am Kleinen und Mittleren Seefeldsee und weiter zu Seefeldalm.
An der Alm gehen wir direkt vorbei und, noch bevor wir den Großen Seefeldsee erreichen, gehen wir nach rechts weg auf die Seefeldscharte.
Auch dort ist es nicht gerade angenehm und wir steigen gleich wieder in westlicher Richtung ab. Etwas unterhalb der Scharte suchen wir uns eine windgeschützte Mulde und machen eine längere Pause. Danach steigen wir über die Stinalm ab zum Parkplatz.