Ammertenspitz Aeugi-Lowa Weg

Publiziert von Makubu , 14. Juli 2016 um 13:38.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:10 Juli 2016
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:12.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Silleren-Seilbahn bis Bergläger, Seilbahn Bergläger-Höchst
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto Oey - Unter dem Birg, Seilbahn Unter dem Birg - Engstligenalp
Kartennummer:263 - Wildstrubel

Beide haben Zeit, das Wetter soll gut werden, also steht unserer Wanderung nichts mehr im Weg. Das Ziel legen wir allerdings relativ spät fest: über den Äugi-Lowa Weg auf den Ammertenspitz bei Adelboden. Bei der Talstation der Sillerenbahn lösen wir je zwei Billete, nämlich eines für die Strecke Oey - Bergläger und eines für die neue Seilbahn Bergläger - Höchst. Bei Bergläger wechseln etliche Wanderer mit uns die Seilbahn. Ihr Ziel: der Panoramaweg Höchst - Hahnenmoos - Sillerenbühl. Wir sind froh, dass wir dem Rummel beim Hahnenmoos aus dem Weg gehen können.

Von Höchst aus umgeht man das Höchsthorn auf einem neuen Wanderweg. Man erreicht den Grat erst wieder in der Nähe des Troneggrates. Anschliessend steigen wir ins Tal Richtung Bütschi zu einem Strässchen ab. Im Abstieg lassen wir einen Abzweiger, der die Höhe hält, auf Anraten eines Einheimischen aus - ich denke, er lag richtig mit seinem Tip. Gemütlich wandern wir nun ins Tal hinein und erreichen bei der Sennhütte auf 1854m wieder einen Bergweg. Auf diesem geht's durch die Botanik und zwischen Steinen hinauf in Richtung Luegli. Bei der Hütte auf 2042m queren wir hinüber zum Sattel 2093m auf dem Bummeregrat.

Hier machen wir eine erste Pause. Den steilen Abschnitt des Äugi-Lowa Wegs haben wir vor Augen. Der Weg ist gut zu begehen. Wegen der Steilheit des Geländes sind an einigen Stellen Ketten angebracht. Kurz vor dem Jumpfere Zwick, einer Felsspalte, durch die man hindurch muss, erleichtert eine Treppenserie den steilen Aufstieg. Nach der Felsspalte führt der Weg über die Südwestflanke des Bergs zum Äugi hinauf, dem nordwestlich vorgelagerten Vorgipfel des Ammertenspitzes. Die abschliessende Gratwanderung hinüber zum Ammertenspitz kann man nun noch richtig geniessen.

Nach Verpflegung aus dem Rucksack und einer angemessenen Pause machen wir uns an den Abstieg. Zuerst geht's hinunter zum Ammertenpass. Danach bieten sich einige Schneefelder für Rutschpartien an! Gemütlich wandern wir über Rossfärich der Engstligenalp zu, wo wir es uns im Berghaus Bärtschi gut gehen lassen.

Fazit:
Empfehlenswerte Wanderung
Der Startpunkt Höchst hat den Vorteil, dass man dem Rummel beim Hahnenmoss und beim Sillerenbühl aus dem Weg gehen kann. Vermutlich ist der Weg aber leicht länger als jener vom Sillerenbühl her.
Wir benötigten etwa folgende Zeiten (wobei wir es gemütlich angingen):
Höchst - Sattel auf dem Bummeregrat: etwas mehr als zwei Stunden
Sattel - Ammertenspitz: etwa 1 Stunde 45 Minuten
Ammertenspitz - Engstligenalp: etwa zwei Stunden

Mit auf Tour: Frank

Tourengänger: Makubu

chaeppi Pro hat gesagt: Äugi-Lowa Weg
Gesendet am 14. Juli 2016 um 14:42
Wird dieser Weg vom Schuhhersteller Lowa gesponsert? ;-))

Makubu hat gesagt: RE:Äugi-Lowa Weg
Gesendet am 14. Juli 2016 um 15:03
Ja, ich denke, das stimmt tatsächlich. Wenn Du hier den Schriftzug anschaust.
... und die Pflicht (Lowa?-) Wanderschuhe zu tragen ;-)

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Äugi-Lowa Weg
Gesendet am 15. Juli 2016 um 10:56
Ich dachte zuerst das sei ein Witz. Aber da ist ja tatsächlich der Lowa Schriftzug auf dem Bild ersichtlich :-)