Sonnenspitz - 1269 m

Publiziert von Woife , 5. Juli 2016 um 05:46.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 1 Juli 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Kochelsee - 600 m
Kartennummer:AV-Karte BY 11 Isarwinkel

Bei sonnigem Wetter parkten wir direkt am See (600 m). Am rechten Ende des Parkplatzes der Firma Dorst ging´s auf einen breiten Wirtschaftsweg, der dann gleich nach links zog. Nach etwa 15 Minuten zweigte nach rechts ein kleiner, unmarkierter Steig  in den Bergwald ab (685 m), der zu einer kleinen freien Fläche führte, über die ein kleines Bacherl lief (790 m). Von dort nach rechts bald steiler werdend auf einem Steig in den Hochwald in eine kleine Senke hinter dem Kienstein. Dann sehr steil hinauf bis zu einem Wegweiser (1190 m) und dann etwas angenehmer weiter hinauf zu dem kleinen Gipfel des Sonnenspitz. Von dort sehr schöne Aussicht auf Jochberg, Herzogstand, Heimgarten und den Kochelsee mit seinen Filzen im Norden. Da es in der Nacht Gewitter hatte, war alles recht naß. Daher verzichteten wir auf den sehr steilen Abstieg über das Graseck und stiegen wieder hinunter zu dem Wegweiser (1190 m). Von dort folgten wir dem relativ breiten, recht nassen Wirtschaftsweg nach Osten bis zu der Kreuzung auf 1002 m. Auf der breiten Forstautobahn gingen wir nur kurz und zweigten nach 50 m links ab auf einem kleinen, recht nassen und steilen Steig ab. In diesem Teil des Hochwalds wuchsen ein paar wunderschön blühende Türkenbund. Wir gelangten dann zu der schon erwähnten kleinen freien Fläche (790 m) und weiter über den uns schon bekannten kleinen Steig, der die große Kurve der Forstautobahn abkürzt, zum Parkplatz. Wenig Leut unterwegs. Die Wege und Steigen verlaufen meist im schattigen Bergwald.  Den Tag ließen wir bei einer schönen Brotzeit im Cafe Stern, das idyllisch auf dem Höhenrücken westlich von Großweil gelegen ist und eine wunderschönen Blick über das Loisachtal auf Benediktenwand, Herzogstand u.a. bietet, ausklingen.

Tourengänger: Woife