Von Salgesch zum Tourbillon

Publiziert von SCM , 3. Juli 2016 um 12:42.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:28 Juni 2016
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:48.6

Mitten am Nachmittag komme ich in Salgesch bei meinem Zeltplatz für die nächsten Tage an. Bis zum Abend bleiben noch einige wenige Stunden Zeit für eine kurze Fahrradtour. Ich entscheide mich dazu die Hauptstadt des Wallis zu besuchen. Praktischerweise führt die Rhone-Route direkt von Sierre nach Sion.

Sierre --> Sion (L)
Auf der Hauptstrasse fahre ich ins Zentrum von Sierre. Am schönen Badesee Lac de Géronde geht es über einen kleinen Hügel und dann bergab zur Rhone. Dort treffe ich auf den Radweg, der vom Andermatt bis nach Genf führt.

Der Radweg führt nun vorerst am orographisch rechten Ufer der Rhone entlang Richtung Sion. Doch schon nach 2.5 Kilometer wird die Rhone überquert und am linken Ufer geht es weiter flussabwärts. Bis nach Sion geht es nun immer mehr oder weniger direkt der Rhone entlang. Ein Highlight dabei ist sicherlich das Naturschutzgebiet Pouta Fontana an dem man direkt vorbeifahrt. Dieses Sumpfgebiet bietet Nistraum für mehr als 160 verschiedene Vogelarten. Direkt vom Radweg kann man zu einem kleinen Beobachtungssteg gelangen, von dem man das gesamte Gebiet überblicken kann.

Kurz vor Sion wird dann nochmals die Rhone überquert, und anschliessend sind noch ein bisschen mehr als 1 Kilometer zurückzulegen, bis man den Bahnhof in Sion erreicht.

Tourbillon (T1)
Vom Bahnhof aus fahre ich noch ein bisschen weiter Richtung Westen, dann unterquere ich die Gleise und schliesslich geht es durch die Altstadt und Fussgängerzone von Sion hoch zu einem kleinen Platz zwischen den beiden Burgen Tourbillon und Valere. Zu beiden Burgen führt ein Fussweg hoch. Ich entscheide mich spontan für das Tourbillon. 10 Minuten sollten reichen um die gut 100 Höhenmeter hoch zur Burg zu überwinden.

Von der Burg hat man einen super Ausblick auf Sion, das Rhonetal und die umliegenden Gipfel. Nach einigen Fotos gehe ich den gleichen Weg zurück zu meinem Mountainbike.

Sion --> Sierre (L)
Beim Mountainbike angekommen fahre ich einen anderen Weg zurück zum Bahnhof von Sion. Dort folge ich wieder dem Radweg Nummer 1 bis nach Sierre. In Sierre selbst nehme ich einen leicht anderen Weg bis nach Salgesch. Dort komme ich nach ungefähr 3.5 Stunden wieder beim Ausgangspunkt an.

Tourengänger: SCM