Ab ins sonnige Wallis: Kirchen-, Burgen-, Weinberg- und Bisse-Tour bei Sion

Publiziert von johnny68 , 14. Mai 2020 um 18:54.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:14 Mai 2020
Strecke:Sion - Valère - Tourbillon - Cochetta - Prélêt

Heute zog es mich ins sonnige Wallis. Ich wurde nicht enttäuscht. Zwar hatte ich eine richtige Bergtour geplant - aber als ich alle die Gipfel nördlich von Sion mit dichten Wolken eingepackt  vorfand, disponierte ich um und machte eine Tour in der Umgebung von Sitten, und zwar auf die Hügel von Valère, Tourbillon, dann via dem Bisse de Clavau über den mit Weinbergen bedeckten Hügelzug "Cochetta" mit dem Gipfel "Prélêt". Dann den felsigen Ostgrat des Hügelzuges hinab (T3, etwas exponiert) zum Weindegustationslokal "Le Cube" und dann wieder dem Bisse entlang zurück Richtung Sion.

Diese Gegend ist eine wunderbare Kulturlandschaft, und zwar in mehrerer Hinsicht: Die Altstadt und die Stadtbefestigung von Sion sind sehr sehenswert. Die beiden Burghügel Valère und Tourbillon sind fast weltbekannt (Valère ist gegenwärtig in Renovation). Die Festung Tourbillon ist nur noch als Ruine erhalten. Diese beiden Hügel weisen eine vielfältige mediterrane Fauna und Flora auf, die in der Schweiz fast ihresgleichen sucht. Der Hügelzug des Cochetta schliesslich weist sehenswerte Weinanbaukunst (Clos Cochetta) auf. Die Weinberge wurden 1860 kunstvoll in den steilen Hügel gebaut, mit zum Teil 16 m hohen Natursteinmauern. Die Bewirtschaftung dieser Weinberge ist nur von  Hand möglich. Für jegliche Maschine ist es zu steil. Auf der Nordseite des Hügels hat es einen modernen flachen Weinberg. Diese Weinberge gehören zur Firma Bonvin, die ihrerseits der Firma Robert Gilliard ("Dôle des Monts") gehört. Wenn man entlang dem Bisse durch diese Weinberge schlendert, merkt man erst, wie steil es hier ist. Auf dem Bisse darf man nicht stolpern, sonst landet man 10 - 20 m weiter unten.

Die ganze Szenerie war umso schöner, als die ganze Pflanzenwelt im "Bluest" war. Die Sonne wärmte an diesen steilen Südhängen stark. Nicht umsonst steht auf einer Schautafel am Weg, dass die Trauben in dieser Südexposition richtig "gekocht" würden.

Hier mein GPS-Track auf map.geo.admin.ch:

Tourengänger: johnny68