Großer Waxenstein (2277m) - einer der Riesen am Garmischer Himmel

Publiziert von Daniel87 , 14. Juni 2016 um 20:17.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:10 Juni 2016
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Garmisch-Obergrainau-Stangensteig-Höllentalangerhütte-Waxenstein-Abstieg entspricht Aufstieg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Garmisch mit dem Mtb nach Obergrainau. Nach dem Bahnübergang in Ortsmitte geht's links (südlich) die Forststraße aufwärts. Deren Ende auf ca. 1000m ist gleichzeitig Raddepot und Beginn von Steig "831" Richtung Höllentaleingangshütte.

Hoch über Garmisch ziehen stets ein paar Felsgestalten unweigerlich die Blicke auf sich. Einer davon ist der Große Waxenstein, gewissermaßen ein „Wahrzeichen“ und unverkennbar. Die Magie und Anziehungskraft dieses ergreifenden Berges ist umso höher, wenn man ihn tagtäglich nur vom Wohnzimmer bestaunen kann und man noch nicht selbst hinan gestiegen ist. Die Wetterbedingungen im Frühjahr 2016 sind miserabel, beständig ist nur der Regen. Ein vereinzelt schöner Tag, den man wohl nicht verstreichen lassen sollte, kommt da gerade recht um den eingangs erwähnten Gipfel zu besuchen.

Die Strecke von Garmisch bis auf eine Höhe von etwa 1000m bewältige ich mit dem Fahrrad (Abschnitt „Anfahrt“ für nähere Beschreibung). Für kurze Zeit geht's vom Raddepot Richtung Höllentaleingangshütte. Zuvor wende ich mich von diesem Weg ab und umgehe auf „Stangensteig“ die Höllentalklamm. Die Klamm ist recht interessant, ich werde sie mir im Abstieg noch ansehen. Später mündet der Steig aber wieder in den Weg ein, welcher durch selbige führt und in seiner Fortsetzung auch bald die Höllentalangerhütte erreicht. Die Hütte wurde neu errichtet, die alte gefiel mir aber besser.

Man lässt die Hütte hinter sich, begibt sich noch ein wenig taleinwärts und geht rechts weglos über Geröll zum Einstieg, der durch ein „W“ markiert ist. Anfangs recht ausgesetzt, aber nun immer auf ausgeprägtem Pfad (rote Punkte) durch die Schrofenflanke südostlich des Waxenstein (Sg II, meist aber Sg I+ und viel Gehgelände). Nach gut einer Stunde erreicht man die Waxensteinrinne, die heute noch mit reichlich Schnee gefüllt ist. Vorsorglich habe ich einen Pickel dabei, den ich auch tatsächlich gebrauchen kann, später wird der dann aufgeweichte Schnee für einen angenehmen Abstieg sorgen. Die „Schlüsselstelle“ im Mittelteil der Rinne (plattige, griffarme Stelle Sg II+) kann linkerhand, in Schrofen, recht leicht umgangen werden. Oben dann eigentlich nur noch schräg rechts aufwärts, man sollte so bald auf den Gipfel stoßen.

Der höchste Punkt gewährt einen schönen Blick auf Garmisch und den Jubiläumsgrat, sowie zur Zugspitze. Ruhig ist es hier oben heute auch, da drei Alpinisten, es sollten für heute die einzigen sein, die ich treffen werde, bereits lange vor mir abgestiegen sind.

Nach gut einer Stunde steige ich auf gleichem Wege wieder hinab. Bis auf die Höllentalklamm, die für eine kleine Abweichung sorgt, entspricht alles dem Aufstieg. Bleibt nur noch die kurzweilige Abfahrt nach Garmisch mit dem Fahrrad.

Schwierigkeiten:

Bikeauffahrt über Forststraße: L (1 Stunde).
Stangensteig zur Höllentalangerhütte: T2 (Tendenz zu T3; 1 Stunde).
Ab Hütte zum Großen Waxenstein: T5-/II (unten recht ausgesetzt, sonst T4+; gut ausgeprägter Steig; bestens markiert; viel Gehgelände, wenige Stellen II; Rinne kann Pickel erforderlich machen; 3 Stunden).

Fazit:

Tour auf einen wenig besuchten Gipfel, der seinen namhaften Nachbarn Alp- und Zugspitze zweifelsohne das Wasser reichen kann. Die Höllentalklamm kann unter Umständen die Runde bereichern, außerdem ist die „Talfahrt“ mit dem Mtb ein netter Ausklang.

Tourengänger: Daniel87

Nic hat gesagt:
Gesendet am 15. Juni 2016 um 07:15
Schön mal wieder was von dir zu lesen! Gratulation zu dieser tollen Tour! Schon verwunderlich dass da kaum Leute raufsteigen, während sie sich nebenan die Füsse platttreten. Jetzt fehlt nur noch der kleine Bruder. ;-) Oder warst da etwa mittlerweile auch schon oben?

VG Nico

Gesendet am 15. Juni 2016 um 22:20
Danke, war in letzter Zeit net so recht in der Lage mich bei dem "Sauwetter" für Bergtouren zu begeistern ;-) ... kommst mit zum Kleinen Waxenstein, ich sehe der fehlt noch in deiner Sammlung?!

Ich weiß auch net, wieso die alle zur Zugspitze rauf wollen - am Jubiläumsgrat ist der Ansturm verständlich, hat mir damals richtig gut gefallen ...

VG Daniel

frehel hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Juni 2016 um 22:50
Kleiner Waxenstein ist sehr lohnend, da wär ich auch dabei. War vor ein paar Jahren schon mal oben. Allerdings würd ich auf jeden Fall vom Kleinen zur Mittagsscharte abseilen und übers Höllental absteigen statt den Normalweg zurückzugehen. Ist deutlich entspannter.

VG,
Moritz

Gesendet am 16. Juni 2016 um 19:16
Die Abseilstrecke sieht ja ziemlich respektabel aus, fürchte die "Entspannung" hält sich da bei mir etwas in Grenzen :-) . Bin in puncto Abseilen halt auch nicht so "geübt" ;-) Aber grundsätzlich können wir erst mal da hoch gehen, ob Nico mitkommen will weiß ich net, wahrscheinlich nicht ...

VG Daniel

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Juni 2016 um 21:56
Mal schauen. Wenns net allzu gach wird dann schon. Ziele gäbe es ja genug, nur das Wetter will (noch) nicht so recht mitspielen ;-)

hikemania hat gesagt:
Gesendet am 16. Juni 2016 um 22:41
Danke dir für die Tourenbeschreibung. Der Wirt der Höllentalangerhütte sagte mir heute, dass heuer alle umgekehrt sind...
Nun weiß ich, dass ich Samstag mit kleinem Besteck raufgehen kann.

Gesendet am 21. Juni 2016 um 17:26
Schade, dass es nun doch nicht geklappt hat. Ich glaube aber mit der Zugspitze hast du, bei diesen Bedingungen, die wohl weit anspruchsvollere Tour gemacht ;-)

hikemania hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Juni 2016 um 22:28
Ein anderes mal klappt es sicher. Für mich ist Klettersteig gefühlt immer einfacher, da die Wegführung durch die Sicherungen glasklar ist (auch wenn diese nur streckenweise erkennbar ist). Nachdem morgens auch noch zwei Jungs aus Garmisch am Waxensteineinstieg standen und wenig später Richtung Riffelscharte weiterzogen,war mir die Sache dann doch etwas zu heiß...

stefanl78 hat gesagt:
Gesendet am 26. April 2017 um 02:03
Super Tour! Ich war in den vergangenen 2,5 Jahren rund 5 mal auf dem Gr. Waxenstein und 4 mal auf dem Zwölferkopf. Vor allem vor der Öffnung und nach Schließung der Klamm hat man Höllental und Waxenstein/12erkopf für sich. Optimal finde ich die Kombination 12erkopf, Gr. Waxenstein und Südl. Riffelspitze.

Gesendet am 12. Juli 2017 um 22:20
Danke! Am Begehungstag war auch nicht gerade viel los im Höllental, muss auch mal wieder dort oben was machen :-) ...