Monte Bestone (910m), Gardaseeberge

Publiziert von Tef , 8. Juni 2016 um 18:54.

Tour Datum:29 März 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:am südlichen ortsausgang von Limone die Bergstraße bergauf, bis es in einer Kehre rechts abgeht. Direkt beim Eingang zum Val Pura beschränkte Parkmöglichlkeit
Kartennummer:Kompass 697

Rund um Limone haben wir schon einige fantastische Wanderungen unternommen, auch heute sollte es wieder eine landschaftliche Traumrunde werden.
Der Monte Bestone ist recht gut besucht, aber meistens auf dem kurzen Weg von oben. Die Runde von Limone ist somit sehr ruhig, besonders der neu markierte und auch ausgeschilderte Abstieg direkt vom Gipfel über den Ostrücken (er ist noch in keiner Karte eingezeichnet, auch im Netz findet man nichts) ist sehr einsam. Hier kommt man auch in T3 Bereich.
Wir starten in Campaldo (215m), einem Ortsteil von Limone. Denn hier führt der Wanderweg 123 direkt ins Val Pura hinein, zuerst noch auf breitem Weg, bald jedoch auf schönem Pfad, zuerst im Bachbett, später meist auf der linken Seite.
Landschaftlich wird es nun immer schöner, dreht man sich um, sieht man das Baldomassiv. Nach oben hin wird das Tal wilder, dann macht der Pfad eine scharfe Linkskurve und zieht in vielen Schleifen bergan, bis wir oben auf dem Rücken auf einen breiten Weg treffen.
Nach rechts könnte man zum Monte Preals wandern, wir wenden uns nach links und sehen den Gipfel auch schon vor uns. Doch es ist noch weiter als es ausschaut. Denn bald schon zweigt der Wanderpfad nach links ab und verliert erstmal an Höhe und bringt uns dann in den Sattel vorm Gipfel. Nun geht es nochmal steil durch Latschen hinauf zum Gipfel mit unglaublichem Panorama!
Nach Osten geht es steil hinab, doch es gibt auch Pfadspuren und rote Markierungen. Als stürzen wir uns nach der Pause in den Hang und steigen vorsichtig ab.
Immer mit Tiefblicke auf den See steigen wir durch eine wilde Landschaft, immer wieder gibt es auch verischerte Stellen. Nach einer felsigen Stelle kommen wir zu einer Verzweigung, rechts würde es nach Voltino hinauf gehen (auch ein nirgends verzeichneter Pfad), wir wandern weiter abwärts, nun mehr und mehr durch Gebüsch, aber immer noch steil.
Schließlich kommen wir zu einer weiteren Verzweigung. Nach links geht ein Pfad ab, der andere weiter bergab - unserer Meinung kann man beide Wege nehmen, wir steigen weiter abwärts, ehe auch dieser Pfad nach links quert. Wir ereichen bei einigen Olivenbäumen einen breiten Weg, der uns hinab zur Straße bringt. Hier gibt es ein neues Schild "Monte Bestone".
Wir wandern auf der Straße nach links und erreichen in wenigen Minuten den Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef

Menek hat gesagt:
Gesendet am 9. Juni 2016 um 09:35
Aficionados del Garda! :)))