Monte Preals (886m), Gardaseeberge

Publiziert von Tef , 12. Juni 2015 um 22:39.

Tour Datum: 6 April 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von der Hauptstraße in Limone, hinauf Richtung Bar "La Milanese", hier einige Wanderparkplätze
Kartennummer:Kompass 697, Blatt 1

Heute wollen wir eine weitere, herrliche 5-Sterne Tour am Gardasee mit Ausgangspunkt Limone vorstellen, in Summe gefiel sie uns sogar noch besser als drei Tage zuvor auf die Punta Larici.
Traumhafte landschaftliche Eindrücke, kleine Steige, herrliche Ausblicke auf See und Berge und das ganze recht einsam, Wanderherz, was willst du mehr!
Los geht es beim Gasthof La Milanese auf breitem Pflasterweg talein. Hier ist noch recht viel los, doch sobald wir etwa 15 Minuten später nach links auf einen kleinen Steig (Ww 111) abbiegen (Wanderschild und markiert), sind wir alleine.
Wir gewinnen zügig an Höhe, sowohl die Aussicht als auch die Landschaft werden immer schöner. Geht es zunächst schräg nach links, zieht der Weg später nach rechts zu einem auffälligen Graben über den wir zuletzt die Grathöhe erreichen.
Es geht nun noch ein Stck aufwärts, der Monte Preals ist etwas links vom Weg auf deutlichen Pfadspuren erreichbar. Es lohnt sich, denn an kann wunderschön sitzen und genießt einen Traumblick auf den See und die umliegenden Berge.
Nach unserer Pause wandern wir noch etwas weiter bis wir in einer Mulde auf eine Wegekreuzung treffen. Wir wenden uns nach links (Ww 112) und steigen nun über die Ostflanke abwärts. Der Pfad ist deutlich breiter und auch mehr begangen, landschaftlich kann er aber locker mit dem Aufstiegsweg mithalten, denn wir genießen ständig beste Ausblicke in traumhafter Natur! Weiter unten verläuft der Weg kurz auf einer Rippe und führt dann links hinab in einen Bachgraben mit kleinem Wasserfall.
Entlang des Baches geht es weiter Richtung Limone abwärts, bis nach links der Weg zurück zum Ausgangspunkt abgeht. Im leichten Auf und Ab gelangen wir so wieder zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: Tef