Col du Pillon / Arnensee / Feutersoey

Publiziert von Hudyx , 6. Mai 2016 um 20:35.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum: 6 Mai 2016
Geo-Tags: CH-VD   CH-BE
Strecke:Col du Pillon - Lac Retaud - Col de Voré - Arnensee - Feutersoey
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Die Tour vom Col du Pillon habe ich vor einigen Jahren schon gemacht, aber während der Sommerzeit.
Heute habe ich diese Tour wiederholt. Natürlich habe ich mit Schnee gerechnet, die Schneeschuh sollten jedoch zu Hause bleiben.
Auf dem Col du Pillon angekommen hat mich fast der Schlag getroffen. Der ganze (riesige) Parkplatz war besetzt. Auf dem Les Diablerts Gletscher herrschen im Moment phantastische Schneeverhältnisse zum Skifahren. Dies erklärt die vielen Besucher.

Ich machte mich zu Fuss in die nördliche Richtung auf den Weg. Zuerst der direkte Aufstieg zu Lac Retaud.
Der Schnee hat die Gegend noch gut im Griff.
Der Aufstieg durch die Südhänge vom Col de Voré waren zum Teil aper, aber auch hier hat es immer wieder Stellen mit Schnee.
Und auf den Col de Voré konnte ich die herrliche Sicht auf die Les Diablerets Berge geniessen.

Der Abstieg zum Arnensee erfolgte durchwegs auf einer geschlossenen Schneedecke. Leider war ich etwa ein bis zwei Stunden zu spät unterwegs, so das ich oft im Schnee eingesunken bin. Es war trotzdem ein Vergnügen.

Der Arnensee ist in Moment nur schwach gefüllt, aber es liegt ja noch genügend Schnee in der Umgebung. Das Restaurant beim See war auch noch nicht offen. Auf dem Weg habe ich noch andere Personen angetroffen, welche im Restaurant zu Mittagessen wollten, leider Pech gehabt.

Auf dem Wanderweg gings dann hinunter nach Feutersoey, eine kleine Gemeinde im Saanenlannd auf dem Weg von Gstaag zum Col du Pillon.

Mit dem Postauto fuhr ich anschliessend bequem bis zum Col du Pillon.

Tourengänger: Hudyx