Gummfluh

Publiziert von Delta Pro , 22. März 2016 um 16:25.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum: 1 August 1998
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE   CH-VD

Lange und im Gipfelbereich alpine Wanderung mit heftigem Gewitter auf die Gummfluh

Die Gummfluh ist ein eindrücklicher Berg, welcher im Gipfelbereich trotz des markierten Wanderweges etwas Kletterei erfordert. Die Wegstrecke ist ziemlich lang und ein starkes Gewitter mit Hagel, Blitz und Donner machte die Tour zu einem Abenteuer. Der letzte Ausflug mit meinem Berg-Freund, der kurz darauf an der Jungfrau tödlich verunglückte…

Von Saanen in schöner Wanderung über die Dorfflüe und Les Praz zum Trittlisattel. Hier hatte sich der schöne Sommertag schon deutlich verdunkelt. Trotz der grauen Wolken steigen wir nach einiger Diskussion gegen die Gummfluh auf. Mit einem spannenden, felsigen Schlussaufstieg zum höchsten Punkt, welchen wir mitten in der Gewitterwolke erreichen. Donner mahnt alsdann zum baldigen Abstieg. Sobald wir die Gipfelregion verlassen haben bricht der Sturm mit Hagel, Blitz und Donner herein. Nach einem kurzen Unterstehen geht es durchnässt über den Wilde Bode und Chalberhöni zurück nach Saanen.