Baumgartenschneid (1448m) und Riederstein (1207m)

Publiziert von Tef , 16. März 2016 um 21:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 4 Januar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Am südlichen Ortsausgang von Tegernsee links abbiegen in die Riedersteintraße ("Schwaighof"). Bis zum Ende fahren, dort kostenlose Parkplätze
Kartennummer:Kompass 8

Die erste Wanderung 2016 ging mal wieder in die Bayrischen Voralpem, bei ziemlich schlechtem Wetter (so wie der ganze folgende "Winter" werden sollte).
Es ging heute auch vornehmlich um Bewegung an frischer Luft, deswegen durfte es auch was Bekanntes sein, ein Winterwanderklassiker beim Tegernsee: über den Riederstein hinauf zur Baumgartenschneid (wo einen Tag zuvor klemi74 war).
Auch schon wieder fast 7 Jahre her, daß wir im Winter oben waren. Damals war AKW, heute GSW. Trotzdem kann ich auch solchem Wetter was abgewinnen, wenn a eisiges Lütferl weht, der Schnee um einen herum weht so daß es im Gesicht prickelt. Nur der Kamera gefällt es nicht so gut und es sollte nur ab und an passieren.
Die Wanderung geht eigentlich fast immer, bietet nette Ausblicke und auch eine im Winter offene Einkehr. Schneeschuhe hat es heute nicht gebraucht, Schnee gabs eh erst relativ weit oben und das auch nicht allzu üppig.
Vom Parkplatz wandert man die Forststraße bergwärts. Man kann sie aber in der ersten Rechtskurve verlassen, indem man geradeaus über die Wiese aufsteigt und vor einem Haus zu einem weiteren Feldweg kommt. Dieser führt links abwärts in einen Graben (von hier komme ich später zurück), geradeaus führt ein Pfad links am Haus vorbei im Wald aufwärts. Er trifft weiter oben wieder auf den Normalweg aka Forststraße, der man nun Richtung Gasthof Galaun folgt.
Kurz davor zweigt nach rechts der Kreuzweg (schwieriger Weg ..uuuaaaaah Angst!) zum Riederstein ab. Über Holzstufen geht es auf den Rücken hinter dem Riederstein und nach links hoch zur netten Kapelle mit schönem Blick ins Karwendel, die Bayrischen Voralpen und hinab zum Tegernsee, wenn es denn das Wetter zuläßt.
Der Weiterweg bleibt auf dem Rücken Richtung Südosten, führt kurz in eine Senke und dann steiler werdend den Waldhang empor. Erst ab circa 1300 Meter lag etwas mehr Schnee, trotzdem braucht man wegen der guten Spur die Schneeschuhe nicht. Der Weg folgt dem Rückenverlauf nach Osten. Schließlich verlasse ich den Wald und komme auf freie Wiesen, den Gipfel vor mir. Ohne Probleme steige ich den Westrücken empor zum Gipfelkreuz mit normalerweise guter Aussicht.
Heute dominiert Grau und Weiß und das Winderl pfeift einem um die Ohren. Nach nem Schluck heißem Tee geht's flott zurück zum Gasthof Galaun. Direkt davor führt auch ein Wanderweg hinab, den ich noch gar nicht kenne. Er ist viel begangen und recht schmierig, bietet unten aber viel Wiesengelände und dementsprwechend eine gute Aussicht.
Schließlich treffe ich auf den Panoramaweg, dem ich nach links folge und der mich wieder zum Ausgangspunkt bringt.

Tourengänger: Tef