Baumgartenschneid via Sackgasse

Publiziert von Max , 13. Juni 2019 um 20:19.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 9 Juni 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tegernsee, von der B307 in die Riedersteinstrasse, Parkplatz am östlichen Ende der Riedersteinstraße.
Kartennummer:DAV BY15

Der versteckte Pfad  hat ein kleines update bekommen, oder sagen wir so: Man findet sich nun besser zurecht. Nachdem man vom Riedersteinparkplatz zunächst dem Weg Richtung Galaun, dann dem Schild "Sackgasse" gefolgt und an der neuen, prächtigen Forstrasse gelandet ist, erkennt man den Pfad vis a vis der Schotterautobahn nunmehr sofort. Da soll noch einer sagen, die Staatsforsten würden sich nicht kümmern.

Also hoch und dann rechts auf der Wanderautobahn zum Gipfel und dann sollte man unbedingt dem Kamm weiter nach Osten folgen. Es bieten sich überraschende Ausblicke.

Für den Abstieg drehen wir eine Zusatzschleife über die Baumgartenalm, dort auf unbezeichnetem Pfad scharf links wieder Richtung Anstieg und weiter zum Riederstein, wo einiges an Windwurf den Wanderer fordert.

Schließlich geht's auf dem Forstweg bergab und nach dem Ausguck mit Bank rechter Hand auf einem mehr oder wenigen steilen Waldpfad Richtung Parkplatz.

Auch bei suboptimalem Wetter eine nette Runde, leider klaut uns das diesige Wetter heute etwas die Fernsicht.

Tourengänger: Max