Über den Sackgassenweg von Süden auf den Baumgartenschneid

Publiziert von Tef , 11. Juni 2013 um 21:05.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 1 Juni 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:am südlichen Ortsausgang von Tegernsee links abbiegen in die Riedersteintraße ("Schwaighof"). bis zum Ende fahren, dort Parkplätze.
Kartennummer:Kompass Nr.8

Das Wetter ist momentan so grausig, daß man schon froh um eine kurze Regenpause ist. So eine gab es heute Vormittag, das wollte ich nutzen um mich etwas zu bewegen.
Der Baumgartenschneid sollte es sein, aber nicht auf dem Normalweg sondern auf einem schönen Steig durch die Südflanke. Ich habe ihn Sackgassenweg genannt, weil der Einstieg mit einem gelben Schild "Sackgasse" kaum zu übersehen ist.
Der Pfad ist erstaunlich gut in Schuß und wird wohl schon regelmäßig begangen. Heut bei dem Wetter war natürlich keine Sau außer mir unterwegs, auch auf dem Gipfel war ich allein.
Los geht es vom Parkplatz auf der breiten Forststraße gleich zügig bergan, man folgt bei Verzweigungen dem Riederstein Schild. Unmittelbar nach einem Stück Betonpiste (links ein Haus) führt nach rechts eine Forststraße ab (mit dem Sackgassenschild).
Und auf dieser geht es nun in die Südflanke. Der Weg wird zunächst verwachsener, später dann auch schmäler. Landschafltich folgt nun das Gustostück mit Bärlauchwiesen, Schhrofenfelsen und ursprünglichem Wald. Nach einem Graben sieht man rechts unten eine kleine Holzhütte. Genau oberhalb beginnt der Pfad nun entlang einer schwach ausgeprägten Rippe in Serpentinen zu steigen. Es ist ganz schön schmierig. Oben zieht dann der Pfad nach links und plötzlich ist man auf der Wiese unterhalb des Gipfels.
Wie ein Schock wirkt nun der Anblick des breiten, ausgewaschenen Normalweges, dem ich nach rechts hinauf zum Gipfel folgen. Ganz alleine an einem Samstag hier heroben zu stehen kommt bestimmt nicht oft vor, irgendwie kann man dem Sauwetter also doch was abgewinnen. Da aber von Norden die nächste Front naht, mache ich mich bald auf die Socken. Runter geht es über den Normalweg mit kurzem Abstecher zum Riederstein, der wegen des tollen Tiefblickes auf den Tegernsee immer lohnt.
Vom Gasthaus Galaun folgt man dann kurz der Schotterstraße nach links, kann sie aber kurz nach einem Bankerl mit Aussicht auf einem unmarkierten Steig rechts hinab verlassen und spart sich so ein gutes Stück Staßenhatscher.

Tourengänger: Tef