Von Rougemont auf die Rochers des Rayes

Publiziert von poudrieres , 13. Februar 2016 um 18:08.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:13 Februar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-VD   Gastlosenkette
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.
Kartennummer:262 S Rochers de Naye

Rochers des Rayes (2016m).

Die Rochers des Rayes bilden den südwestlichsten Ausläufer der Gastlosen zwischen dem Ruisseau des Ciernes Picat und La Manche. Wer den schmalen felsigen Rücken im Aufstieg überwunden hat, hat die Wahl zwischen Couloir E oder W für den Abstieg.

Pays d'Enhaut : Blick von den Rochers des Rayes hinab auf La Manche.

Nach dem grossen Schneegestöber vom Vortag mache ich mich auf die Suche nach dem neuen Schnee. Wieder werde ich bei Rougemont fündig und starte meine Tour diesmal an der Pont de la Manche und folge der Skitourenroute, die in recht direkter Linie auf die Toise à Jeur zuhält. Ein kleiner Schlenker oberhalb umgeht die steilen Hänge und führt zu P.1760.

Erst über den licht bewaldeten Rücken, dann ab 1790m über einen baumbestandenden felsigen Rücken gelange ich zur Schlüsselstelle: Einer schmalen Passage vor einem kleinen Felssporn. Oberhalb geht es bald aus dem Wald heraus und über den breiten Gipfelhang zum abgeblasnen Gipfel des Rochers des Rayes. Der Aufenthalt am Gipfel ist aufgrund des frischen Windes nur kurz.

Der Gipfelschnee scheint komplett im Couloir E verschwunden zu sein und so wähle ich für den Abstieg das Couloir W. Statt des Abstiegs Richtung Ciernes Picat quere ich am Auslauf des Couloirs  zurück zu P.1790. Bei P.1760 wähle ich den Abstieg durch die steilen Hänge zum Ruisseau de la Manche. Durch die Sonne erwärmt gleitet der nun stollende Neuschnee auf der Altschneedecke bzw. auf der Grasnarbe ab. Der weniger steile Abstieg über La Manche wäre wohl bequemer gewesen.

Route: Le Pont - La Manche - Toise à Jeur - P.1760 - Rochers de Rayes - P.1760 - Le Pont.

Orientierung: Skirouten 276c (PD) und 276b (AD-).

Schwierigkeit: Aufstieg zu den Rochers des Rayes ab P.1760 WT5-, Abstieg durch Couloir W WT5+, sonst WT2-WT3, Abstiegsvariante mit kurzen Steilpassagen WT4+.

Bedingungen: Morgens bei La Manche ca. 30cm pulvriger Schnee auf tragfähigem Untergrund. Felsiger Rücken im Aufstieg zu den Rochers des Rayes leicht überwächtet. Gipfelbereich bis auf die Grasnarbe abgeblasen.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Parkmöglichkeit: An der Strasse nach La Manche.

Literatur: Alpes frigourgeoises et vaudoises; Schnegg / Anker; SAC-Verlag.

Benachbarte Touren:
*Auf die Haute Combe und über die Rodomonts.
*Über die Rochers des Rayes und die Dent de Combette
*Auf die Rochers des Rayes und über die Rodomonts

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Tourengänger: poudrieres

28958.gpx Rochers des Rayes