Hüenerchopf, 2171m

Publiziert von Linard03 , 7. Februar 2016 um 12:56.

Tour Datum: 6 Februar 2016
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Vermol - P.1737 - Hüenerchopf - Vermol
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Mels nach Vermol per Auto

Wieder einmal eine Tour mit dem SAC; ist schon eine Ewigkeit her seit dem letzten Mal ... Da bereits vor einiger Zeit angemeldet, war natürlich noch nicht klar, wie dannzumal die Bedingungen sein würden. Die einfache Tour passte jedoch perfekt für den heutigen Tag: aufgrund der Lawinensituation bot sich heute wohl manchem nur eine bescheidene Auswahl an Möglichkeiten; der "Hüeneri" ist definitiv eine Variante bei Stufe "erheblich".

Für mich etwas erstaunlich, dass der Treffpunkt so spät angesetzt wurde (7.30 Zürich HB); war doch Ferienbeginn und zudem vermutlich der halbe Kanton unterwegs zum Skifahren - viel Verkehr war also vorauszusehen. Wir kamen zwar ohne Stau bis Mels durch, aber in Vermol stellte sich das nächste Problem: Parkplätze waren Mangelware, bei unserer Ankunft standen die Autos bereits an allen möglichen und unmöglichen Ecken ...
Wir hatten Glück, dass uns ein Bauer auf seinem Vorplatz parkieren liess. Den kleinen Obolus von Fr. 5.-- haben wir gerne entrichtet (wenn man zuerst höflich fragt und nicht einfach auf das Privatgrundstück fährt wie andere, geht das nämlich prima ...). Ich zählte um 9 Uhr ca. 50-60 Autos von Skitourengängern - man konnte sich also vorstellen, wie viele Leute unterwegs waren ...

Nun, wir selbst zählten auch 10 Leute, waren also auch nicht gerade eine Kleingruppe ... Um ca. 9.15 stapften wir los. Aufstieg gemütlich durch den Wald; Schnee war überall genügend vorhanden. Nach ca. 1 1/4 Std. machten eine Pause, wo die meisten eine Pause einlegen (P.1737) ... - Sitzplätze am Holzhaus sind natürlich beschränkt.
Weiter ging's nun bei herrlichem Sonnenschein, das Tagesziel erblickten wir von Weitem. Es folgte eine längere Passage über mehrheitlich flaches Gelände. Dann und wann überholten wir ein paar Leute oder wurden selbst von ambitionierten Läufern überholt - insgesamt verteilten sich die Leute auf der langgezogenen Strecke doch recht gut.

Gleichmässig ansteigend holten wir nach Osten aus, erreichten den Kamm des Broch (P.2080). Hier blies nun der Wind ordentlich und ein Blick zum Ringelspitz bestätigte dies: dort schien es bereits zu stürmen ... Noch ein paar Meter absteigen (mehr Fels als Schnee) und anschliessend die letzten Meter zum Skidepot aufsteigen. Die letzten Meter dann unschwierig zum Gipfel des Hüenerchopfs, den wir ca. 12.15 Uhr erreichten.

Das Panorama ist hier oben sehr schön: vom Piz Sardona im Süden bis zum Piz Linard im Osten sind viele schöne Gipfel zu erblicken. Der Wind war jedoch ziemlich frisch, weshalb wir nicht allzu lange blieben. Nach dem Fussabstieg rutschten wir die abgeblasene SW-Flanke ab, um dann in Richtung Chrummbäche hinunter zu fahren. Die Hänge waren logischerweise ziemlich zerfahren; die Schneequalität war aber grundsätzlich ok. Die änderte sich dann im flacheren Abschnitt, wo Bruchharst vorherrschte ...

Im Waldabschnitt waren die Schneeverhältnisse wieder besser, einfach alles arg zerfahren - was in Anbetracht der vielen Tourengänger natürlich keine Überraschung darstellte ... So erreichten wir bereits um ca. 13.30 Uhr wieder unseren Ausgangspunkt Vermol. Hier genehmigten wir uns auf der vollbelegten Sonnenterrasse des Rest. Alpenrösli einen gemütlichen Umtrunk, bevor es wieder nach Hause ging.

SLF: erheblich

einfache, gemütliche Skitour in toller Umgebung! Eignet sich bestens als Saisonauftakt oder eben bei "erheblich"-Verhältnissen

Zeiten:
- Vermol - Hüenerchopf: 3 Std. (inkl. Pausen)
- Hüenerchopf - Vermol: ca. 45 Min.