Allgäuer Wandertrilogie Etappe 36: Oberstaufen-Oberreute


Publiziert von quacamozza , 8. Januar 2016 um 09:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:23 Dezember 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 520 m
Abstieg: 465 m
Strecke:Oberstaufen-Kapf-Berg-Langenegg-Hinterreute-Kojenholz-P Skilifte Hopfen-Kräutergarten Artemisia-Kremlerbad-Oberreute (14,5 km)
Kartennummer:Allgäu Wanderkarte Oberstaufen 1:25 000

Eine kurze, leichte Etappe der Wandertrilogie Allgäu führt vom teilweise versnobbten Oberstaufen ins idyllisch gelegene Oberreute, in dem es zwar auch einen Kurpark, aber kaum Kurgäste gibt. Die Mayr-Entschlackungskur ist relativ wenig bekannt.
In Oberstaufen sieht es natürlich anders aus. Der Kurbetrieb nimmt hier eine herausragende Stellung ein. Auf dem Ortswürfel Oberstaufen wird dann auch "der Schroth" ebenso erwähnt wie "der Kurschatten". Die anderen beiden den Ort charakterisierenden Figuren beziehen sich auf die Naturverbundenheit und die Oberstaufner Fasnacht.




Zur Schwierigkeit:

T 1, keinerlei Schwierigkeiten, Kojenholz weglos, ansonsten gute Wege, nur am Kapf steiler


Zum Zeitbedarf:

P an der B 308-Oberstaufen: 15 min
Oberstaufen-Kapf: 25 min
Kapf-Hinterreute: 25 min
Hinterreute-Kojenholz: 15-20 min
Kojenholz-Parkplatz Hopfen: 10-15 min
Parkplatz Hopfen-Artemisia: 10 min
Artemisia-Oberreute: 30-35 min



Die wichtigsten Infos zur Tour in der gebotenen Kürze:

Die Parkplätze in Oberstaufen sind teuer. Deshalb empfiehlt es sich, außerhalb des Ortes zu parkieren. Ich bin 1,3 Kilometer zusätzlich gelaufen. Es geht allerdings auch noch kürzer.

Beim Aufstieg zum Kapf kommt man am "Aussichtspunkt Hochgrat" vorbei, ein Schaupunkt mit Blick zur Nagelfluhkette und Informationen zur Oberstaufner Pfarrkirche St. Peter und Paul.

Im Winter lohnt sich kurz vor Erreichen des Kapfgipfels ein Abstecher zum "Premium-Winterwanderweg Kapfwaldrunde", den wir bereits im letzten Winter kennenlernen durften. 

Auf dem Kojenholz (981m) befinden sich eine Wildfütterungsstelle und allerlei jagdliche Einrichtungen. Bei hoher Schneelage sollte man den Tieren zuliebe auf diesen Gipfel verzichten.

Der Allgäuer Kräutergarten Artemisia ist ein Bioland-Betrieb und besteht aus einer Gärtnerei sowie einem Laden mit Teestube. Eine Wohlfühloase. Hier decke ich mich mit leckerem, selbstgebackenem Kuchen ein. Der Umweg von 1,4 Kilometern lohnt sich während der Öffnungszeiten. Nähere Informationen unter www.artemisia.de

Die Mikadostäbchen des Ortswürfels Oberreute stehen für das sensible, ökologische Gleichgewicht der Landschaft, die hier aus Mooren, Bächen, grünen Wiesen, Hügeln und Wäldern besteht. Der rote Stab weist auf die nahe österreichische Grenze hin.

Mit dem Bus Linie 18 kommt man bequem wieder zurück nach Oberstaufen. Die Fahrt kostet 2,90 €. Leider fährt dieser Bus nur wenige Male am Tag.  


Tourengänger: quacamozza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»