Fünfmal 1111 am Hündlekopf

Publiziert von stkatenoqu , 11. November 2021 um 16:48.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:11 November 2021
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oberstaufen liegt an der deutschen Alpenstrasse (B308) zwischen Lindau und Immenstadt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Wieder ein Tag für Zahlenspielereien: Anfahrt zum Parkplatz der Hündlebahn, einige Kilometer östlich von Oberstaufen. Auf einer fast durchgehend asfaltierten Alpstrasse wanderte ich bis kurz nach der Unterquerung des Liftes. Dann nahm ich den Abzweig zur Dietenheimer Hütte und stieg über den Alpboden weglos hinauf zur Bergstation; so konnte ich ein Stückchen Asfalt vermeiden. Auf den beiden grossen Landkarten bei der Station ist die Gipfelhöhe des Hündlekopfs mit 1'111m angegeben, ebenso wie bei Wikipedia (dort wird auch darauf hingewiesen, dass die Höhenangaben schwanken). An der Sennalpe Oberhündle vorbei kommt man zum Wanderweg, der die letzten Meter auf den Gipfel führt. Diesen erreichte ich um 10:55, sodass ich nur wenige Minuten warten musste, bis meine Mobiltelefon 11:11 anzeigte, und das am 11.11.!  Vom Gipfel hat man auch eine schöne Rundumsicht, die einem auch noch von einem Kompass erklärt wird. Sogar den Säntis und die Appenzeller Berge oberhalb des Rheintals kann man noch sehen!

Um 11:15 stieg ich in einem Ostbogen zur Sennalpe Oberhündle ab und folgte dem Aufstiegsweg talwärts. Entgegen den Temperaturen in den vergangenen Tagen war es heute angenehm, vielleicht hatte es sogar 11.11° C! Auf alle Fälle waren im Gipfelbereich einige Schneefleckchen zu sehen, jedes circa 11:11 cm lang.

Tourengänger: stkatenoqu