Alp Oberniesen


Publiziert von akka , 27. Dezember 2015 um 21:24.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:25 Dezember 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 1250 m
Abstieg: 1250 m
Strecke:Reudlen/Buchholz 780m - Soltrog - Lusbüel - Egg - Hubelweid - Ogis Sengi - Oberniese - Hegere P. 1930m - gleicher Weg zurück

Braunes Weihnachten - wenn dann auch noch die Sonne brennt und die Temperaturen bei +11° liegen, dann storniert man besser seine Wellnessferien und bleibt daheim.
Die grünbraunen Berghänge mit der unwinterlichen Wetterlage, das Weihnachtsgeschenk. Das vorweggenommene Weihnachtsgeschenk in Form einer Nadel, durch die Kortison floss, zeigte wahrlich eine wundersame Wirkung und so kam der Mut und die grosse Lust aufs Wandern.

Ich startete nähe Buchholz zwischen Reichenbach und Frutigen. Der steile Waldweg trocken, nach dem Waldstück kurzgeschorene Wiesen. Dort wo man sich um diese Jahreszeit mit Schneeschuhen hochmüht, trug mich die warme Luft scheinbar mühelos nach oben. An der Alp Oberniesen hat es noch einige hartgefrorene Schneefelder. Der Aufstieg zum Niesengipfel wäre durchs Chumli mit etwas Geschick nahezu ohne Schneekontakt möglich gewesen.
Für das steile Chumli sind Stöcke von Vorteil. Diese hatte ich nicht dabei und mit den erreichten knapp 2000m war ich glücklich. Das ausgiebige Sonnenbad im Südhang traumhaft.
Mit gebräunten Gesicht am Abend nach Hause - was für ein schöner Tag!

 


Tourengänger: akka


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 L
23 Aug 23
Niesen - by fair means · Joachim Stark
T2
12 Jun 11
Niesen - Frutigen · Ka
T2
28 Jul 13
Niesen (2362 m) · beppu
WS
14 Feb 13
Niesentraverse nach Canada · Schneeluchs
T5
WT5
11 Dez 15
Niesen Nordwestgrat · Zaza
T3
10 Mai 14
Niesen · Domino
T2
28 Okt 14
Referenztour Niesen · laponia41
T2

Kommentar hinzufügen»