Alp Grüm - Pru dal Vent - Stazione Ospizio Bernina

Publiziert von fuemm63 , 17. Dezember 2015 um 20:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:17 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Alp Grüm
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Ospizio Bernina
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Wanderung mit sursass58 von der Alp Grüm über den Pru dal Vent zur Stazione Ospizio Bernina.

Die Berninabahn bringt uns zur Haltestelle Alp Grüm (2091 m). Von dort wandern wir gemütlich über den Pru dal Vent (2210 m) hinauf zur südlichen Staumauer des Lago Bianco. Auf dem Stausee waren wir vor vier Tagen und bewunderten das Schwarzeis *Über den vereisten Lago Bianco. Nun hat es gestern geschneit, und auf der Eisfläche liegt eine Schneedecke. Die Pracht ist vorbei, keine Menschenseele wagt sich noch auf den See. Nach der Überquerung der Staumauer laufen wir dem Ostufer entlang und werfen Steinblöcke ins Eis, um die Tragfähigkeit zu testen. Sie lässt zu wünschen übrig, also lassen wir es mit einem weiteren Begehungsversuch. Dafür gibt es noch eine feine Torta della Nonna bei der Stazione Ospizio Bernina (2253 m), wo wir auf unseren Zug heimwärts warten.

Tourengänger: fuemm63, sursass58

Lagh da Caralin (2325m) · Marcel und Desiree
Auf den Boden von Lago Bianco · Marcel und Desiree

Runner hat gesagt:
Gesendet am 21. Dezember 2015 um 14:16
Prachtswetter habt ihr da erwischt :-) Vor Jahren gab' auf Alp Grüm im Beizli ausgezeichnete Luganighe mit Risotte. Ob's immer noch so ist ?

fuemm63 hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Dezember 2015 um 15:31
Das Wetter war fast sommerlich ;-) Wir hätten durchaus Touren bis 2'500 und höher (Sonnenseite) machen können ohne jeglichen Schneekontakt... spooky. Den Ristorante-Test haben wir aufs nächste Mal verschoben ;-)
Gr Fümm