Wo sind die Gletschermühlen in Cavaglia?

Publiziert von Randolins , 3. November 2014 um 23:00.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:25 Juli 2014
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:7km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rhätische Bahn Cavaglia
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rhätische Bahn Ospizio Bernina
Kartennummer:Alta Engiadina Kompass

Heute soll der Bergsteigernachwuchs zur Entspannung einmal etwas total Interessantes erleben: Die Gletschermühlen in Cavaglia. Da kommt man dann beim Wandern bergab ins Puschlav vorbei und am Schluss geht es mit dem Weltkulturerbe-Zug wieder alles hinauf. Bestimmt ganz entspannend. Allerdings... Wo sind diese Gletschermühlen denn jetzt eigentlich genau... wir laufen vom Ospizio Bernina über die Sassal Massone-Hütte (Mittagessen angesichts des Palügletschers) und durch die Schlucht hinunter nach Cavaglia aber von Gletschermühlen keine Spur! Enttäuscht fragen wir nach 6h auf dem Bahnsteig in Cavalglia nochmals kundig aussehende einheimische Senioren: Ja aber sicher! die Gletschermühlen sind am anderen Ende vom Bahnhof! Muss man unbedingt ansehen!!! Also: Lieber Tour umdrehen, mit dem Zug nach Cavaglia, die Gletschermühlen besichtigen und dann hinauf zum Palügletscher und dem Berninapass. Ist bestimmt auch Knieschonender.

Tourengänger: Randolins

Kulturfolger · rojosuiza
Lago Bianco - Alp Grüm · chamuotsch
Lagh da Caralin · cai56
Lagh da Caralin (2325m) · Marcel und Desiree
Lagh da l'Ombra 1994 m · chamuotsch

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 3. November 2014 um 23:04
Eine ernüchternde Erkenntnis, natürlich. Ich hoffe, ich mache sie nicht noch schlimmer, wenn ich sage, dass man (so man südwärtsfahrend) auf der rechten Seite im Zug nach Poschiavo sitzt, die Gletschermühlen bestens betrachten kann, ohne den Zug zu verlassen. ;-)

Aber Hand auf's Herz: Die Wanderung machte sicher auch Spass.

LG, Ray

Randolins hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. November 2014 um 23:16
Oh Hallo, welche Ehre so spät abends, habe ich doch schon viele Deiner Berichte studiert und bin im Geiste mit auf die La Margna (vielleicht schaffe ich das auch noch mal). Die Tour war genial schön, ich wollte nur etwas ironisch schreiben, damit der Nachwuchs auch Spass beim Lesen hat. Morgen schaffe ich es vielleicht auch die Gletschermühlenbilder von 4MB auf 2 downzusizen, damit Sie endlich hier raufladbar werden. Viele Grüsse Randolins.

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 3. November 2014 um 23:37
Freut mich, das Du

A) die Bilder hingekriegt hast
B) meine Berichte Anklang finden

Der Piz da la Margna. Ja, das war nicht nur eine herrliche Bergtour für mich, das war ein grosses emotionales Erlebnis in vielerlei Hinsicht.

Hier noch ein Blick hinter die Kulissen der Tour:http://haze.ch/?p=5515

HG, Ray

Randolins hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. November 2014 um 22:43
Eine sehr anrührende Geschichte, in der Tat. Ich werde bestimmt daran denken müssen, falls ich 2015 den Versuch hinauf zur La Margna wagen werde, und hoffentlich nicht wieder umdrehen muss wie hier: http://www.hikr.org/tour/post88093.html
Ich werde berichten! HG Randolins