Roggenstock 1778m

Publiziert von chaeppi Pro , 7. Dezember 2015 um 18:06.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 7 Dezember 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Nördliche Muotataler Alpen
Strecke:6.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Einsiedeln - Bus Oberiberg Neuseewen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Swiss Map 25

Nach der Lektüre von ossis famosen Bericht *hier zur zweifach Besteigung des Roggenstocks am selben Tag, wollte ich diesen Gipfel unbedingt auch einmal erklimmen. Selbstverständlich reichte es für mich nur für eine einfach Besteigung, da ich ja mit den Schneeschuhen nicht so schnell unten war wie er.....

Mit einer Kopie seines Tourenberichts in der Hosentasche ;-) begab ich mich frohen Mutes nach Oberiberg. Ein fantastischer Tag wie dieser musste einfach für eine Schneeschuhtour genutzt werden.

Im Gegensatz zu ossi folgte ich anfänglich dem markierten Wanderweg. Schon bald lag genügend Schnee um mit den Schneeschuhen weiter zu laufen. Bald traf ich dann auf unzählige Ski- und Schneeschuhspuren die zuverlässig in die Höhe führten. Trotz genügender Schneemenge durfte ich auch mit Schneeschuhen einige Durchbrüche durch die nicht sehr stabile Schneedecke erleben. Mit Ski's würde ich von einem Aufstieg bis nach den nächsten Schneefällen eher abraten. Eine Freude wäre das sicher nicht. Beim Übergang in den Wald kurz vor dem Gipfel deponierte ich meine Schneeschuhe und stieg die letzten Meter problemlos ohne hoch.

Bei sehr warmen Temperaturen genoss ich während einer gemütlichen Pause die fantastische Aussicht von diesem wirklich schönen Gipfel. Ursprünglich plante ich eigentlich via Roggenegg zurück nach Oberiberg abzusteigen. Bei dem warmen Wetter befürchtete ich aber eine Pflotschwanderung in diesem sonnenexponierten Südhang. So beschloss ich dann kurzfristig auf meiner Aufstiegsroute im immer noch gut begehbaren Nordhang abzusteigen. Kurz vor Oberiberg folgte ich der Skipiste hinunter zur Talstation des Skilift.

Eine einfache aber schöne Schneeschuhtour die aber absolut noch etwas Schnee und kühlere Temperaturen ertragen würde.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Schneeschuhtouren