Thaurer Roßkopf (1574m) über Grazanmahd- und Gasperlsteig


Publiziert von Tef , 27. November 2015 um 12:14.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:17 September 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Thaur beim Kreisel vor der Kirche links aufwärts bis zum Parkplatz
Kartennummer:Kompass 290

Der Thaurer Roßkopf läßt sich auf zahlreichen, wunderschönen Steigen besuchen, die zu (fast) jeder Jahreszeit ihren Reiz haben. Heute wählte ich eine schöne Runde im Uhrzeigersinn: hinauf über den Grazanmahdsteig zur Vintlalm, dann hinüber zum Gipfel und über den Gasperlsteig wieder hinab.
In Summe eine sehr schöne Wanderung, von der Länge ideal für einen halben Tag Zeit.
Vom Parkplatz folgt man dem Wegweiser "Kiechlberg" auf zunächst breitem Forstweg schräg links bergauf, der jedoch bald schmäler wird und allmählich in einen wunderschön wild zugewachsenen Pfad übergeht. Man durchquert ein Geröllbett und erreicht bald darauf eine alte Schotterstraße.
Hier kurz nach links bis zu einer Straßenkreuzung und nach rechts. Nach wenigen Metern zweigt der frisch markierte Wanderweg ab, er kreuzt weiter oben mehrmals die neue greisliche Forststraße, bis sie endet.
Nun beginnt der wunderschöne Garzahnmahdsteig, zunächst durch dichtes Wiederaufforstungsgebiet, später über steile Wiesen, die nur vereinzelt von Bäumen bestückt sind. Eine Schulter bietet eine grandiose Aussicht.
Dann steigen wir im Buchenwald hinauf zur Vintlalm (keine Einkehrmöglichkeit). Nun wandert man sehr aussichtsreich im leichten auf und Ab nach Osten hinüber zur Schulter hinterm Roßkopf und von dort in wenigen Minuten über den Vorgipfel zum Gipfelkreuz und Bank.
Nach der Pause wandere ich von der Schulter kurz Richtung Thaurer Alm, biege aber bei der ersten Wiese ab auf den Gasperlsteig (der Einstieg ist nicht so leicht zu sehen, wenn man's nicht weiß). Man quert östlich des Roßkopfes, passiert eine Jagdhütte und steigt zunächst über eine Wiese, später im Wald steil hinab zur Forststraße. hier kurz rechts und weiter auf dem schönen Gasperlsteig hinab und unten nach links zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»