Appetizer am Friherrenberg

Publiziert von fuemm63 , 15. November 2015 um 18:35.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 November 2015
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ
Strecke:Ebenau P. 893 - Chälen P. 1022 - Friherrenberg P. 1071 - Kloster Ensiedeln - Bahnhof Einsiedeln: 7 km.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Gross, Ebenau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Einsiedeln
Kartennummer:1132 Einsiedeln

Kleine Geburtstagswanderung von Ebenau am Sihlsee über den Hausberg von Einsiedeln, um einige Kohlenhydrate zu verbrennen, bevor wir im Restaurant Tulipan einkehren.

Start bei der Bushaltestelle in Ebenau (893 m). Die Besichtigung des Sihlseeufers blasen wir schnell ab, da dieses in Ebenau mit Privatvillen verstellt ist. Wir laufen zuerst auf einem Strässchen den Wanderweg bis Vogelhalden hoch. Dort biegt der Wanderweg nach rechts ab, und wir steigen, ein bewaldetes Bachtobel zur linken Hand, am Weiler Müser vorbei. Oberhalb Müser folgt in südwestlicher Richtung ein flacher Abschnitt am Geissgütschtobel vorbei und durch landwirtschaftlich genutztes Gebiet. Kurz nach P. 989 verpassen wir vor lauter Tratscherei den Wanderweg und laufen bis P. 995, von dort wieder auf Asphalt bis Chälen (1022 m), einer Senke zwischen dem Friherrenberg und dem Trittschrot. Nach der ferienhausbestückten Senke biegen wir in NE-Richtung auf den stetig dem Waldrand entlang steigenden Wanderweg ab - rechts öffnet sich der Blick hinüber zum Sihlsee - bis P. 1071 auf dem Friherrenberg. Von dort wäre es noch ein Stückchen auf den höchsten Punkt des Friherrenbergs (P. 1113), der sich nicht nur als Hausberg Einsiedelns, sondern auch auch als kleiner Skiberg entpuppt (zwei Skilifte). Wir schenken uns das und steigen durch den tiefen Teil des Friherrenwalds hinab Richtung Einsiedeln. Kurz vor P. 979 endet der Wald und gibt einen schönen Blick auf Einsiedeln und das Klosterareal frei. Bei P. 951 umrunden wir das St.-Benedikt-Denkmal, erreichen bald einen Durchgang im Kloster (906 m) und passieren durch die berühmten Stallungen hinüber zum Klosterplatz, wo das Restaurant auf uns wartet.

Tourengänger: fuemm63, trudifuemm
Communities: ÖV Touren

Felix hat gesagt:
Gesendet am 16. November 2015 um 13:34
dein Bericht erinnert mich sehr an viel gute Arbeits- und Lebenszeiten in und um Einsiedeln; Danke

lg Felix

fuemm63 hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. November 2015 um 18:46
Gern geschehen ;-) Einsiedeln und Umgebung werde ich sicher wieder bald einen Besuch abstatten.

Gr Fümm