Kurzbericht

Lacheralm und Seewand: Anikas erste alpine Bergtour

Publiziert von Gherard , 16. November 2015 um 09:25.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 3 November 2015

Die Lacheralm und die Gipfel darüber sind nicht ohne Grund ein sehr beliebtes Ausflugsziel: leicht zu erreichen, freie Almhänge geben schon von Beginn an die Sicht frei auf die Berge nah und fern. Schien mir eine gute Wahl für Anikas erste alpine Bergtour.  Allerdings machte ich zu Beginn einen taktischen Fehler, als ich denn direkten aber auch steilen Weg über die verwaisten Almwiesen hinaufwies. Zum Eingehen wäre der flacher verlaufende Pfad, der in einer weiten Schleife hinaufführt vielleicht besser gewesen? Die Erklärung, es sei wirklich nur kurz so steil, dann würde es flacher werden, schien nicht zu überzeugen. Irgendwie und irgendwann hatten wir es aber dann doch geschafft und setzten uns etwas oberhalb der Lacheralm in die warme Novembersonne. Und - innerlich schon auf Rückmarsch eingestellt - erwachte unerwartet der ... Ehrgeiz? .. die Entdeckerfreude? Auf einem schmalen Pfad ging es dann doch weiter  bis zur Bank unterhalb der Seewand, fast so etwas wie ein Gipfel, wo man endlich den Blick ins Inntal hat. Deutlich schwerer und vielleicht für eine Achtjährige, die eher sorglos durchs Gelände zu stolpern scheint, vielleicht auch etwas gefährlicher. Also kam das kurze Seil zum Einsatz, das schon durch seine Existenz einen gewissen mahnenden Effekt zu haben schien, denn die Schritte schienen auch etwas konzentrierten zu werden. So sammelten wir also neue Erfahrungen!

Tourengänger: Gherard